Loveparade – Parade der Tränen

Am 24. Juli 2010 fand in Duisburg auf einem alten Bahngelände die 19. Loveparade statt, mit schweren Folgen. Im Zugangsbereich kam es zu einem Gedränge unter den Besuchern.

Die Polizei bildete Ketten am Ende des Tunnels, die sie nachher unkontrolliert auflösten. Von allen Seiten kamen Menschen und versuchten, sich ins Freie zu drängen. Es brach eine Massenpanik aus. Tausende Menschen versuchten, sich durch den Tunnel zu zwängen. Der Veranstalter hatte mit 400.000 bis 500.000 Besuchern gerechnet. Doch in Wirklichkeit hielten sich 1,4 Millionen Menschen gleichzeitig auf dem Gelände auf. 21 Menschen starben, und über 500 wurden verletzt.

An der Rampe, an der Menschen versucht hatten sich hochzuziehen und sich selbst zu retten, sammeln sich Kerzen von Trauernden. Die Loveparade war eine jährliche Technoparade. Es war die größte Tanzveranstaltung der Welt. Doch nach dem Unglück steht fest, das es keine Loveparade mehr geben wird.

Corinna Bartel, Kempen, Erich-Kästner Realschule