Filmtipp – Die Frau in Schwarz

20. Jahrhundert: Der junge Londoner Anwalt Arthur Kipps (Daniel Radcliffe) wird von seiner Kanzlei in ein ländliches Gebiet in Großbritannien abgeordnet. Er muss den Besitz einer verstorbenen Witwe auflösen und ihr Haus verkaufen. Doch viele merkwürdige Dinge stellen sich ihm in den Weg. Als Kipps das Haus besichtigt, taucht eine seltsame Frau in Schwarz auf. Auf die Frau angesprochen, reagieren alle Dorfbewohner sehr merkwürdig. Kipps beginnt Fragen zu stellen. Aber alle vermeiden es, über die Frau in Schwarz zu reden.

Kipps merkt, dass mit diesem Ort etwas nicht stimmt. Als er zurück im Haus ist, hört er plötzlich grausame Stimmen und sieht angsteinflößende Gestalten. Und erneut erscheint ihm die seltsame Frau in Schwarz. Kipps stellt Nachforschungen an, um hinter das Geheimnis der Ereignisse in dem Haus und im Dorf zu kommen. Er durchsucht sämtliche Unterlagen der verstorbenen Besitzerin. Bald muss er feststellen, dass es sich bei der schwarz gekleideten Frau um einen Geist handelt, dessen Sohn einst ertrank. Dieser Geist ist nun auf Rache aus.

Ich finde diese Buchverfilmung unter der Regie von James Watkins mit Hauptdarsteller Daniel Radcliffe wirklich gut gelungen. Der Grusel ist durch dessen Schauspielkünste gut herüber gekommen und man kann gut mitfiebern. Ein Spaß für jeden, der Psychothriller mag.

Christina Gruber, Kalkar, Städt. Gymnasium Kalkar