Sport – Das Beste geben

Am 24. November werden sich Mitglieder des Taekwondo-Vereins „Han Kook Hückelhoven e.V.“ treffen, um nach Rheinberg zu fahren. Dort starten sie beim „Internationalen Poomsae Cup der NWTU“ mit insgesamt vier Personen im Einzel- und Kreativbereich. Unser Team wird das Beste geben und versuchen mindestens unter die ersten Zehn zu kommen, vielleicht auch besser.

Ablauf des Tages: Wenn wir dort angekommen sind, wird derjenige, der als erstes laufen muss, warm gemacht. Damit er sich nicht verletzt und das Beste seiner Leistung abrufen kann. Wenn er an der Reihe ist, stehen alle, die aus dem Verein „Han Kook Hückelhoven e.V.“ mitgefahren sind, am Rand der Wettkampffläche. Es stehen aber auch andere Leute dort. Sobald das Mitglied an die Kampffläche tritt und sich verbeugt, sind wir alle gespannt, wie viele Punkte er bekommt.

Während er die Pflicht- und eine Wahlform (zwischen den zwei Läufen ist noch Zeit, um etwas zu trinken, den Puls runter zu fahren und die nächste Form einzulaufen) läuft, wird der Lauf gefilmt. Damit man die Fehler, die man in seinem Lauf macht, später verbessern kann. Die Punktezahl die man in den Läufen bekommt, kann derjenige nicht sehen, weil die Trainer nicht wollen, dass der Läufer nervös wird. Die Punktrichter die an der Kampffläche an allen vier Ecken sitzen geben ihre Punktzahl in einen kleinen Computer ein und schicken das Ergebnis an den Hauptcomputer der am Kopf der Wettkampffläche steht. So geht das mit jedem Starter aus anderen Vereinen, der in dieser Gruppe startet. Nach dem alle Starter gelaufen sind, werden die Punkte aus den beiden Läufen zusammengezählt und die Platzierung wird festgelegt.

Die ersten drei bekommen eine Medaille oder einen Pokal, und alle anderen Starter, die angetreten sind, bekommen eine Urkunde. Wenn zwei Teilnehmer die gleiche Punktzahl haben, wird ein Stechen gemacht. Beim Stechen laufen die zwei Punktgleichen eine Form ihrer Wahl und bekommen dafür dann auch noch einmal Punkte. Wer dabei mehr Punkte bekommen hat, hat den Platz, um den sie beide gekämpft haben.

Fabienne Herling, Hückelhoven, Realschule D.stadt Hückelhoven