Umfrage – Wünsch dir was!

Jeder Mensch hat seine eigenen Wünsche, die vom Herzen kommen. Wünsche sind für alle Menschen ein wichtiger Antrieb. Wir wollten wissen, welche Rolle das Alter dabei hat. Bei unserer Umfrage an unserer Schule wurden 18 Schüler und fünf Lehrer befragt.

Die erste Frage war, was sich die Befragten bei drei Wünschen wünschen würden. 15 Schüler wünschten sich Geld und eine Villa und die anderen drei einen Swimmingpool mit einem Auto. Alle fünf Lehrer wünschten sich für sich und ihre Familie Gesundheit, um lange leben zu können.

Die zweite Frage war, was die Befragten über Glück, Erfolg und Reichtum denken. Frau Overbeck, unsere Deutschlehrerin, antwortet darauf: ,“Glück ist wirklich wertvoll, aber es muss nicht groß sein, um sich darüber zu freuen.“

Fabian Schmidt (13), Frederik Ochmann (13) und Jonas Overkamp (14) sagten dazu: „Glück passiert nicht wirklich. Glück ist eher in Richtung Schicksal.“

Erfolg wiederum müsse man sich erarbeiten, sagten die drei Jungs, und dafür brauche man Können. Reichtum dagegen wäre einfach das beste, was einem passieren könnte, weil man sich dann alles leisten könne und nicht drauf achten müsse, wie viel Geld man noch hat und wie teuer die einzelnen Sachen sind.

Als wir diese Frage den Lehrern stellten, antworten diese: „Reichtum hängt mit Erfolg zusammen. Hat man sich zum Beispiel im Beruf ein Ziel gesetzt und es erfolgreich gemeistert, wird man dann im Beruf mit Geld belohnt. Aber Reichtum macht einen nur stolz und beruhigt einen ebenfalls, aber nicht alles im Leben ist käuflich.“

Nun war die Frage, was für alle Beteiligten am wichtigsten ist. Alle 18 Schüler und fünf Lehrer antworteten, dass die Familie ihnen am wichtigsten sei.

Zuletzt wurde gefragt, ob Reiche glücklicher als Normalverdiener sind. Alle antworteten: „Die Reichen sind nicht glücklicher. Zwar können sie sich alles leisten, aber gerade deswegen setzen sie sich keine finanzielle Ziele, um etwas zu erreichen, was man sich hart erarbeiten muss.“ Eine Lehererin unserer Schule antwortete auf die Frage: „Die reichen Leute fühlen sich dadurch nicht besser, nur weil sie sich alles leisten können. Die Kinder aus einer reichen Familie werden ja nur verwöhnt und sind gewöhnt, dass sie alles kriegen, was sie wollen. Aber jeder Mensch ist toll, egal, ob man viel Geld hat oder nicht. Es kommt im Leben nicht nur auf Geld an.“

Diese Umfrage hat gezeigt, dass sich die Jugendlichen eher Materielles wünschen, wie zum Beispiel ein Laptop. Je älter man wird, desto weniger interessiert einen das Materielle, denn man wünscht sich eher Gesundheit für die Familie oder für sich selber.

Vivien Niesel und Sophia Majert-Tinnefeld, Hamminkeln, Heinrich-Meyers-Realschule