Fußball – TSV Gruiten triumphiert in Remscheid

Unter dem neuen Trainer gewann die C-Jugend des TSV Gruiten am 13. Februar das erste Hallenturnier der Mannschaft in Remscheid-Süd. „Es war ein knapper, aber ein eindeutig verdienter Sieg!“, fasste Trainer Steffan H. das Turnier zusammen.

Das erste Spiel absolvierte der TSV gegen den 1. FC Klausen. Gruiten dominierte zwar das Spiel, nutzte aber die Chancen nicht und so kam es zu einem Endstand von 0-0. Im nächsten Spiel nutzte die Mannschaft ihre Chancen besser und gewann das Spiel mit 2-0. Auch im folgenden Spiel gewannen sie mit 3-0 gegen Wipperfürth.

Nach einer Pause trafen die Gruitener auf die 1. Mannschaft Remscheids. In dieser Begegnung wurde Gruiten „an die Wand gespielt“, wie Trainer Steffan H. kommentierte. Sie verloren es mit einem verdienten 3-0.

Jetzt ging es langsam um den Sieg. Die 1. Mannschaft des FC Struks führte mit

zwei Punkten Vorsprung und war noch unbesiegt. Gruiten, Remscheid und Klausen hatten jeweils eine Niederlage und ein Unentschieden. Gruiten gewann das nächste Spiel gegen Remscheid 2. Klausen und Remscheid 1 spielten unentschieden und so konnte nur noch Struk1, die ebenfalls ihr Spiel gewonnen hatten, oder Gruiten das Turnier gewinnen. Das letzte Spiel war das Finale zwischen Gruiten und Struk 1.

Gruiten machte direkt Druck und legte das 1-0 vor. Wenig später folgte dass 2-0. Struk hielt dagegen. Struks Sturm spielte immer wieder das Mittelfeld von Gruiten aus, scheiterten aber an der Abwehr. Gruiten gewann mit 2-0 verdient das Spiel.

Am Ende des Turniers war der Punktestand der Mannschaften Struk 1 und Gruiten gleich. Doch Gruiten gewann durch das bessere Torverhältnis.

Nach einer langen Durststrecke konnte der neue Trainer durch ein konsequentes und hartes Training in den vergangenen Wochen die Leistung der Mannschaft deutlich verbessern. Durch einige Neuzugänge und Umstellungen in der Mannschaft wurde das Ergebnis optimiert. Trotz der knappen Niederlage freut sich Steffan H. über den Erfolg seiner Mannschaft und hofft auf weitere gute Spiele.

Julian Flock, Haan, Städt. Gymnasium Haan