Schlossbad soll umgebaut werden – Grevenbroicher Schlossbad kommt in die nächste Runde

Es wurde lage überlegt, ob das Schwimmbad abgerissen werden soll oder nicht. Aber die Radsdamen und -herren sind nach langem hin und her zu dem Entschluss gekommen, dass das Schwimmbad renoviert und umgebaut werden kann.

Und schon am 15. April 2013 wurde der blaue Schutzanstrich der Freibad-Becken ausgebessert. Wenn der Anstrich gehärtet ist, also in circa vier Wochen, können die Bürger wieder schwimmen. Nach den verspäteten Renovierungsplänen ist nun auch ein Neubau des Hallenbades geplant, und so soll es aussehen:

Ein niedrieger Neubau mit einem 25-Meter-Becken, einem Strömungskanal und der heutigen Rutsche sollen das alte Hallenbad ersetzen. Das Freibad-Becken soll verkleinert werden, und ein Sprungturm soll gebaut werden. Auch der Wunsch nach einer neuen Sauneranlage kann wahrscheinlich erfüllt werden, außerdem soll eine Ruhe-/Spielzone gestalten werden.

Alle zusammen kostet rund elf Millionen Euro.

Die Eintrittspreise werden durch die neuen Attraktionen etwas teurer, bleiben aber noch unter drei Euro.

Die Politiker wollen flexible Öffnungszeiten und dass das Schwimmbad auch an Feiertagen geöffnet hat. Wenn der Landtag dem Projekt zustimmt, kann der Bau beginnen, und das neuen Schwimmbad ist Ende 2014 fertig.

Wer früher ins kühle Nass will, kann es vielleicht in der hauseigenen Badewanne versuchen.

Vivianne Berberich, Celina Abels, Grevenbroich, Käthe-Kollwitz-Gesamtschule