Transferpoker – Gladbach: Wer kommt, wer geht?

Wie viel Geld ist im Warenkorb für Gladbach?

Seit langem ist bekannt, dass Stürmer-Star Marco Reus für eine festgeschriebene Ablöse von 17,5 Millionen den Verein am Saisonende Richtung Borussia Dortmund verlassen wird. Roman Neustädter verlässt den Verein in Richtung Schalke. Dante hat eine Klausel im Vertrag, dass er den Verein für 4,7 Millionen verlassen kann. Durch Frankfurts Aufstieg in die 1. Bundesliga kommen weitere drei Millionen Euro für Die Ex-Spieler Mo Idrissou und Karim Matmour und durch den Leih-Spieler Bamba Anderson. Durch Einnahmen aus dem Pokal, den Spielerverkäufen und dem Erreichen von einem internationalen Wettbewerb stehen Gladbach mindestens 30 Millionen zur Verfügung. Sportdirektor Max Eberl kündigte schon, an viel Geld in die Mannschaft zu investieren.

Wer wird der neue Abwehrchef?

Da der Dante-Wechsel nun eingetreten ist, stehen der Dortmunder Felipe Santana, Roland Juhasz, der für drei Millionen Euro wechseln darf, und der Lütticher Felipe zur Auswahl. Ebenso der Niederländer Douglas von Twente Enschede. Angeblich wollen Favre und Eberl David Abraham vom FC Basel ablösefrei zu verplichten.

Wer wird Taktgeber im Mittelfeld?

Im defensiven-Mittelfeld wird aller Voraussicht nach Granit Xhaka der Neustädter-Ersatz. In einer Schweizer Zeitung bestätigte er, dass er sich mit Gladbach einig sei und es nur noch um die Ablöse gehe. Auch Eberl bestätigte gegenüber „Sky“, dass man Interesse habe. Der Schweizer Mittelfeldspieler ist allerdings noch bis 2015 bei Basel unter Vertrag. Angeblich fordert Basel zehn Millionen, die Gladbach nicht bereit ist zu zahlen. Derweil bestätigte der Vorstandsvorsitzende A.C. Schippers, dass er und Eberl in Basel waren und gute Gespräche geführt hätten. Falls der Xhaka-Transfer nicht über die Bühne geht, steht wohl der Brasilianer Claudemir vom FC Kopenhagen bereit. Er dürfe für drei bis vier Millionen wechseln. Ein Dauergerücht ist Semit Stilic, dessen Vertrag bei Lech Posen ausläuft und an dem Gladbach, Stuttgart und Bremen dran sind. Dies bestätigte Stilic in einem Interview, in dem er äußerte, dass seine Zukunft in der Bundesliga liege.

Wer wird der neue Superstar?

Die größte Baustelle ist im Sturm zu finden. Die Frage, die sich jeder stellt: Wer wird der Nachfolger von Superstar Marco Reus? Zuletzt wurde oft der Name Luuk de Jong von Twente Enschede genannt, die „Bild“ berichtete, dass man ein Angebot von acht Millionen Euro gemacht habe und man sich mit Twente zusammensetzen würde. Am Abend tauchten dann allerdings zwei neue Name auf: Eren Derdiyok von Bayer Leverkusen und Robin Söder. Nach der Saison wird Besnik Rrustemaj ein zehntägiges Probetraining absolvieren. Laut „Express“ wird David Hoilett kommen, da Eberl ihn schon lange verpflichten wollte und der Spieler jetzt ablösefrei zu haben ist. Angeblich hat Raffael von Hertha schon einen Vorvertrag unterschrieben falls die Hertha absteigt.

Florian Ebben, Goch, Gesamtschule Mittelkreis