Kontrollen sind noch immer zu schlecht – Ohne Alkohol geht für viele Jugendliche Nichts!

Die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs einer Schule im Kreis Kleve äußerten sich im Rahmen einer Umfrage in der letzten Woche zum Thema Alkoholkonsum.

Dabei stellte sich heraus, dass viele Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren dem Alkohol bereits eine wichtige Rolle zusprechen.

Trotz des Jugendschutzgesetzes gelingt es ihnen, alkoholische Getränke zu konsumieren. Viele Supermärkte scheinen die Ausweiskontrollen nicht ernsthaft durchzuführen, denn trotz ihres Alters gaben einige Schüler an, den Alkohol selbst kaufen zu können. Andere besorgen sich diesen über Freunde. Sogar Eltern beschaffen zum Teil für ihre Kinder Alkohol. Diesen Alkohol benutzen die meisten Jugendlichen zum Feiern. Es gibt nur sehr wenige Jugendliche, die auch ohne Alkohol in Stimmung kommen. In den Medien wird immer heiß diskutiert, dass man dies ändern sollte, doch es wird eher schlimmer als besser. Selbst manche Eltern ziehen keinen Schlussstrich. Um eine Veränderung durchzuführen, sollte man anfangen, bei der Ausweiskontrolle besser hinzuschauen, damit der Alkoholkonsum der Jugendlichen, der häufig im Koma-Saufen endet, verringert wird.

Lisa-Marie Timm und Christian Hadwiger, Goch, Gesamtschule Mittelkreis