Die Gesamtschule Mittelkreis Goch sollte iPads einführen, um Unterricht an die Anforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen. Das Vorführen von Präsentationen würde unabhängig von den Computerräumen werden. Damit ergeben sich Vorteile für die Lehrer, Schüler und Eltern. Die Eltern könnten ganz einfach sehen, an was ihre Kinder in der Schule arbeiten.
Folgende Möglichkeiten des iPad-Einsatzes sehen wir:
1. Die Schüler könnten ihre Arbeiten in Moodle oder in der Cloud abspeichern und die Lehrer könnten sie direkt korrigieren.
2. Arbeiten für die Schule könnten überall auf der Welt erledigt werden. (Schüler hätten keine Entschuldigung mehr, dass sie keine Hausaufgaben machen konnten.)
3. Der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler wird interessanter.
4. Da Filmproduktion und das Bearbeiten von Filmen mit dem iPad problemlos möglich ist, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten im Unterricht.
5. Die EDV-Nutzung in der Schule wird effektiver und zu einer Selbstverständlichkeit. In der Außendarstellung wird die Gesamtschule Mittelkreis zu einer Schule des digitalen Zeitalters.
6. Lehrer könnten jederzeit die erforderlichen Daten abrufen, um beispielsweise die Hausaufgaben zu kontrollieren.
7. Schülerinnen und Schüler könnten überall in der Schule für den Unterricht recherchieren.
8. Präsentationen im Unterricht zu erstellen, ohne dass dazu das Selbstlernzentrum oder ein NT-Raum gebucht werden muss.
9. Schulbücher würden elektronisch verfügbar und stets über das entsprechende Verlagsangebot aktuell.
10. Es können keine Schäden mehr an den Büchern auftreten.
11. Die Verwaltung der Bücher am Ende des Schuljahres würde sich erheblich vereinfachen.
Man kann noch viele andere Vorteile sehen. Die Schule müsste allerdings alle Bücher digital erneut und für einen höheren Preis kaufen. WLAN-Verstärker (Hotspots) werden nötig für die Recherchen im Unterricht. Der Stromverbrauch wird unter Umständen größer.
Aber es würden sich neue Möglichkeiten zum Lernen an der Gesamtschule Mittelkreis eröffnen. Das Lernen kann besser organisiert und vorbereitet werden. Wegen der Autokorrektur und der Schriftgrößen-Einstellung können mehr Kinder mit einer Sehbehinderung oder mit Lese-Rechtschreibschwächen individuell gefördert werden. Wir finden es wichtig, dass sich unsere Schule den modernen Kommunikationstechnologien weiter öffnet und mit dem Einsatz von iPads über das hinausgeht, was bisher mit normalen PC erreicht werden konnte.
Kai-Uwe S., Aaron E., Luuk V.d.b., Goch, Gesamtschule Mittelkreis