Achtklässler besuchen RP-Druckwerk – Im Robotermarsch

Am Mittwoch, den 16. März 2011, fand im Rahmen des Zeitungsprojektes, das bei den achten Klassen im Moment im Deutschunterricht durchgeführt wird, eine Besichtigung des Druckwerks der Rheinischen Post in Düsseldorf statt.

Täglich werden dort 420.000 Exemplare der RP gedruckt, am Wochenende sind es sogar 520.000 Exemplare. Bis 1981 wurden die Zeitungen mit einer lichtempfindlichen Setztechnik gedruckt. Die Platten wogen jeweils 17 bis 18 Kilogramm. Heute wird mit dem Flachdruckverfahren gearbeitet. Die Platten sind aus Silikon und Aluminium und nicht mehr lichtempfindlich. Sie wiegen nur noch 150 Gramm. Die Vereinfachung ist auch durch sieben Roboter gewährleistet, die die Papierrollen hin und her transportieren. Die Luftfeuchtigkeit im Druckwerk beträgt 55 bis 60 Prozent, damit das Papier bei der Verarbeitung nicht reißt. Das Papier läuft mit 50 Stundenkilometern durch die Maschinen. Es werden 39.000 Exemplare pro Stunde gedruckt. Gegen 11.30 Uhr endete die Führung.

Judith Hannen, Goch, Coll. Augustinianum Gaesdonck