Unser Zuhause – mit kleinen Schönheitsfehlern – Erkelenz im Urteil der Bürger

In unserem Interview über Erkelenz haben wir Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen in der Innenstadt befragt, was ihnen an Erkelenz gefällt und was sie verändern würden.

Vielen Erkelenzern gefielen die Innenstadt und die zahlreichen Cafés. Auch das Schwimmbad und die Sportplätze wurden oft gelobt. Der Bahnanschluss und die Autobahn ermöglichen den Bürgern von Erkelenz, in die naheliegenden Großstädte zu fahren, daher lieben die Bürger die guten Verkehrsanbindungen. Die Kinder in Erkelenz freuen sich über eine große Auswahl an Spielplätzen und Grünflächen, denn Erkelenz ist nicht nur eine kleine Stadt – es gibt auch viel Ländliches in und um Erkelenz.
Doch nicht alles ist an Erkelenz schön und gut, denn die Bürger beschweren sich über den Dreck, zu wenig Parkmöglichkeiten und die zu kurzen Parkzeiten in der Innenstadt. Die Bürger, die gern Fahrrad fahren, fänden einen Wald ganz toll – auch für Jugendliche wäre das eine gute Idee. Manche Erkelenzer wünschen sich mehr Polizei-Streifen, die an den Kreuzungen vor den Schulen und am Ziegelweiher für Ordnung sorgen. Alles in allem waren die meisten Erkelenzer und Erkelenzerinnen mit ihrer Stadt zufrieden.

René Bongartz, Steffen Cigarev, Hugo Frank, Yoel Berkpinar, 8d, Realschule der Stadt Erkelenz