Spielemesse – Spielspaß pur

Die Essener Spielemesse ist eine Messe mit allerlei Spielen für Kinder und Jugendliche. Dort gibt es Brettspiele wie „Kingdom Builder“ oder „Andor“ von Ravensburger, Kosmos und anderen Firmen. Dann gibt es aber auch noch Kartenspiele und einige wenige Computerspiele für alle üblichen Altersstufen. Aber auch Tabletop-Spiele wie „Warhammer“ und „Herr der Ringe“ vom Games Workshop sind an einigen Ständen zu kaufen. Holzspiele sind aus unterschiedlichen Ländern in einer Halle auch zu erwerben.

Die meisten Spiele gibt es zum Messe-Preis, der einige Euro unter dem Ladenpreis liegt. Dieses Jahr kamen rund 150.000 Besucher an den Messetagen. Die Messe findet einmal jährlich in den Herbstferien statt. Neben den Verkaufsständen der Firmen gibt es auch Imbissstände.

Als Messebesucher sollten man früh aufstehen und auch früh los fahren, um schon ein paar Spiele zu testen, bevor noch mehr Besucher kommen. Alternativ kann man auch die Karten im Internett bestellen und ist dann schneller in den Messehallen. Außerdem sollte man genügend Bargeld zur Hand haben, da man nur an wenigen Ständen mit Karte zahlen kann und es nur einen Geldautomaten gibt.

Messebesucher, die viel Zeit auf der Messe verbringen wollen, sollten sich ein Zimmer im gegenüberliegenden Hotel mieten. Aber egal, wie lange man dort ist, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Dominik Prollius, Erkelenz, Cornelius-Burgh-Gymnasium