Der Aufsteiger FSV Mainz 05 steht in der aktuellen Bundesligatabelle auf Platz 2, der deutsche Vizemeister Schalke 04 findet sich im Tabellenkeller wieder. Wenn man sich die aktuelle Tabelle der 1. Fußball-Bundesliga anschaut, kommen einem viele Fragen in den Sinn:
1.Warum steht eine junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren an der Spitze der Tabelle?
2. Warum steht eine „teure Mannschaft“ wie der FC Schalke 04 im Tabellenkeller ?
Das Mainzer Team ist bei jedem Spiel hochmotiviert. Die Spieler sind aus der 2. Liga aufgestiegen und wirbeln mit sehr viel Selbstbewusstsein, Elan und Spielfreude die Bundesliga auf. Während andere Profiteams noch auf die Rückkehrer der WM-Spieler warten mussten, konnte dieses Team bereits rechtzeitig trainieren und als Einheit zusammenwachsen. Trainiert wird die Mannschaft von dem dynamischen Trainer Thomas Tuchel. Das Durchschnittsalter der Mannschaft liegt bei 23 Jahren.
Verfolgt man die Spiele der Mainzer, sieht man, dass diese junge Mannschaft sehr viel Spaß am Fußballspielen hat. Mit den Spielern Lewis Holtby und Andre Schürrle haben sie zwei gute Spieler gefunden. Die Mainzer Fans stürmen jede Woche in die Stadien, um ihr junges Team anzufeuern. Mit so viel Erfolg hat keiner gerechnet.
Das Gegenteil dieser erfrischenden Aufsteigermannschaft zeigt momentan das Team von Schalke 04. Der Vizemeister der Bundesligasaison 2009/2010 findet sich momentan im Tabellenkeller wieder. Trainer und Fans sind ratlos. Der einzige Erfolg, der sich einstellt, ist ein Platz in der Champions-League, den sie sich in der vergangenen Saison erkämpft haben.
Ein Grund für das Versagen in der Bundesliga ist das späte Zusammenkommen der Profis, da ein Großteil von ihnen bei der WM in Südafrika dabei war. Das führt zu starken Ermüdungszuständen und Trainingsrückstand. Außerdem haben die Schalker einige Superstars wie Raul oder Klaas-Jan Huntelaar zum Ende der Transferperiode eingekauft. Das Schalker Team hatte keine Chance, sich einzuspielen und zu einem Team zusammenzuwachsen. Jeder kämpft nun für sich alleine. Ich als Fan habe jedoch alle Spiele verfolgt und erkenne, dass sich das Team verbessert hat.
Trotz allem ist die Bundesliga 2010/2011 so spannend wie nie zuvor. Die Fußballbegeisterten wünschen sich weiterhin tolle Spiele, viele Tore und Spannung bis zum letzten Spieltag.
Luisa Wagner, Erkelenz, Cornelius-Burgh-Gymnasium