Sport – Wie, DU tanzt Ballett?

… solche Sätze hört man als Balletttänzerin immer öfter, dabei sollte man Ballett als Sportart nicht unterschätzen. Ballett, auch klassischer Tanz genannt, ist ein von Musik begleiteter künstlerischer Bühnentanz, der meist auf klassischer Musik, aber auch auf moderner Musik getanzt werden kann. Bekannte Ballettstücke sind beispielsweise: Schwanensee, der Nussknacker, Dornröschen, Romeo und Julia, Petruschka und Giselle.

Um die klassische Technik zu beherrschen braucht es oft jahrelanges Training. Es gibt zwei verschiedene Arten zu üben. Zum Einen das Training an der Barre, auch Stange genannt und zum anderen das Training im Milieu, in der Mitte. Die Übungen an der Barre dienen der Vorbereitung des Körpers und der Basistechnik.

In der Mitte werden einige der Platzierungsübungen wiederholt, allerdings im Raum, also der Orts- und Richtungswechsel. Es können auch zum Beispiel Pirouetten gedreht, Sprünge aus der Diagonalen und sehr schnelle, kleine Sprünge geübt werden. Vor und nach dem Training ist es üblich, sich zu dehnen.

Normalerweise werden bei dem eigentlichen Training keine Choreographien eingeübt, sondern nur an der Technik der Tänzer und Tänzerinnen gefeilt. Lediglich bei Proben vor Auftritten überlegen sich die Lehrer, wie sie die zu erzählende Geschichte am besten ausdrücken können.

Die Geschichte des Balletts beginnt in Italien und Frankreich. Aufgrund dessen sind auch noch heute die meisten Ballettbegriffe aus dem Französischen oder seltener aus dem Italienischen. Leichte Abweichungen in den einzelnen großen Schulen sind jedoch normal, oft werden auch für das Training Abkürzung zum schnelleren Verständnis verwendet.

Die Ballettkostüme haben sich, entsprechend dem Zeitgeschmack, verändert, sie wurden kürzer und leichter, somit konnten anspruchsvollere und technisch schwierigere Bewegungsabläufe in die Choreographie eingebaut werden.

Das wohl bekannteste Damenkostüm ist das sogenannte Tutu, ein steif abstehender Tüllrock, und stammt aus dem 19. Jahrhundert. Die männlichen Tänzer tragen meist ein Hemd und eine blickdichte, eng anliegende Strumpfhose. Es kann auch über dem Hemd eine Jacke getragen werden.

Aufgrund der Vielfältigkeit der Trainingsmethoden und dem unterschiedlichen Ausmaß der Anforderungen an die Tänzer ist Ballett als Sportart für jede Altersgruppe geeignet.

Johanna Eilitz, Duisburg, Franz-Haniel-Gymnasium