Nach dem Patzer der Madrilenen gegen den direkten Konkurrenten FC Barcelona hat Real Madrid den nächsten heftigen Dämpfer erlebt. Barcelona dagegen gewann das letzte Spiel souverän mit 3:0.
Am 24.März 2014 fand im Estadio Santiago Bernabéu der 249. El Clàsico statt. Nach einer spannenden Partie entschied der FC Barcelona die Partie souverän für sich. Wie zu erwarten, geht es in den Spielen immer hart zur Sache, denn auch hier gab es insgesamt drei Elfmeter und eine rote Karte. Für Barcelona traf Iniesta einmal und Messi ganze dreimal. Ronaldo dagegen war etwas zurückhaltender und präsentierte sich nicht so wie erwartet. Zwar verwandelte er einen Elfmeter eiskalt, doch er blieb ziemlich unauffällig. Ganz anders war es bei seinem Teamkollegen Karim Benzema, denn dieser traf zweimal gegen die Katalanen. Seit diesem El Clàsico, führt Lionel Messi die Torjägerliste der erfolgreichsten Torschützen von allen El Clàsicos, mit 18 Toren an.
Außer Barcelona und Real Madrid kämpft Atlético Madrid ebenfalls um den Titel. Nicht nur Real und Barcelona haben starke und berühmte Spieler in ihren Reihen. Auch Atlético Madrid kann mit den hervorragenden Akteuren wie Diego Costa, David Villa, Filipe Louis, Arda Turan, Thibaut Courtois und Gabi überzeugen. Vor allem sticht das unübersehbare Sturmpaar David Villa und Diego Costa hervor. Die beiden schossen zusammen 37 Tore. Das ist mehr als die Hälfte der Tore die komplett Atlético Madrid erzielt hat. Wie in der Tabelle zu sehen ist, liegen zwischen dem ersten und dem dritten Platz nur drei Punkte. Momentan führt Atlético Madrid die Tabellenspitze mit 73 Punkten an. Dahinter befinden sich Barcelona mit 72 Punkten und Real Madrid mit 70 Punkten. Wie man sehen kann, ist noch alles offen um den Kampf der spanischen Fußball-Krone.
Karim El Moumen, 8a, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg