Lokales – Mehr als 200 Tiere unter einem Dach

100 Hunde, 80 Katzen und mehr als 90 Kleintiere warten auf Sie im Duisburger Tierheim. Wir waren dort und haben uns mit der stellvertretenden Tierheimleiterin, B. Alten, unterhalten. Seit sieben Jahren ist sie bereits im Tierschutzzentrum Duisburg tätig. „Das Tolle ist vor allem, dass ich mein größtes Hobby zum Beruf machen konnte“, erzählt sie.

Zu den Aufgaben eines Tierpflegers gehören unter anderem das Füttern der Tiere und das Reinigen der Ställe und Zwinger. Vor allem aber sollte man tierlieb sein und an der Zusammenarbeit mit Tier und Mensch Spaß haben.

Interessiert man sich für den Beruf Tierpfleger, so benötigt man mindestens einen Hauptschulabschluss. Die Ausbildung zum Tierpfleger beträgt drei Jahre. Sie ist in einen theoretischen und praktischen Teil unterteilt, und man spezialisiert sich meistens für einige Wochen auf eine Tierart. Zum Beispiel auf Hunde oder Katzen. Während der Ausbildung lernt man unter anderem den richtigen Umgang mit Tieren, aber auch die Büroarbeit gehört zum Alltag eines Tierpflegers

Doch was ist eigentlich das Besondere am Duisburger Tierheim? „Es gibt dort eine Art Pool für Hunde, in dem sie sich richtig austoben können. Außerdem kann man ab 18 Jahren an einem Spaziergängerlehrgang teilnehmen und anschließend mit den Hunden spazieren gehen“, berichtet uns B. Alten.

Haben Sie jedoch nur knapp bemessene Freizeit, so könnten Sie eine passive Patenschaft mit einem Tier eingehen. Mit einem regelmäßigen, finanziellen Beitrag, der mindestens fünf Euro betragen sollte, können Sie auch Verantwortung übernehmen. Bei Bedarf können Sie Ihr Patentier regelmäßig besuchen und einen Teil der Versorgung, wie zum Beispiel das Streicheln und Bürsten, übernehmen.

Desweiteren veranstaltet das Tierschutzzentrum auch verschiedene Feste, wie zum Beispiel den Adventsbasar oder das Sommerfest. Die Tiere freuen sich natürlich nicht nur über Geldspenden, sondern auch über Sachspenden wie zum Beispiel Futter, Spielzeug oder Leinen.

Wir hoffen wir haben Ihr Interesse wecken können und Sie werden schon bald im Tierschutzzentrum Duisburg e.V. vorbeischauen .

Weitere Informationen: www.duisburger-tierheim.de

Joanna Richter und Theresa Häner, Duisburg, Franz-Haniel-Gymnasium