Am 20. April verzauberten uns die Darbietungen von „AbraCapella“ und „Little Johns Jazz Band“ mit einem besonderen musikalisch-künstlerischem Genuss in der St. Peter Kirche in Homberg.
Zuvor ergatterte sich die Gruppe „AbraCapella“ 2011 den ersten Platz bei den Meisterschaften der Deutschen Zauberkunst. Die fünf Künstler überraschten uns mit witzigen Texten zu bekannten Liedern und dazu mehrstimmigem Satzgesang.
Als zweiter Act des Abends trat die „Little Johns Jazz Band“ auf. Mit spaßigen Ohrwürmern schafften sie es, das Publikum bei jeder Nummer mitzureißen und zum Mitsingen zu animieren. Ein weiterer Höhepunkt des gelungenen Abends waren zwei großartige junge Zauberkünstler mit Ihren ersten Auftritten vor großem Publikum.
Für das leibliche Wohl wurde außerdem gesorgt, mit reichlich Imbiss und Getränken für kleines Geld. Nach drei zauberhaften Stunden und zwei Zugaben der Gruppe „AbraCapella“ gab es für alle Künstler noch Standing Ovations der Zuschauer.
Der Erlös dieser Gala kam im vollem Umfang dem Förderverein des St. Peter Kindergarten in Duisburg-Homberg zugute. Der Förderverein, der inzwischen mehr als 1000 Mitglieder hat, fängt die gravierenden Kürzungen der Finanzmittel durch das Land und das Bistum auf. Er verhindert dadurch die Schließung einer von drei Kindergartengruppen.
Es können dadurch weiterhin 75 statt nur noch 50 Kinder betreut werden. Außerdem würde dies zu einer Reduzierung der Arbeitsplätze führen. Doch soweit soll es nicht kommen. Zusammen mit der Gemeinde schaffen sie es, jährlich mehr als die benötigten 12.000 Euro aufzubringen. Durch verschiedene Veranstaltungen kämpfen sie jedes Jahr um den Erhalt der dritten Gruppe. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.
Julia Hansel, Duisburg, Franz-Haniel-Gymnasium