Im Ulmenclub wird es ziemlich laut. Sobald die Kinder aus der Schule kommen, legen sie ihre Taschen ab und erobern die Tischtennisplatte.
Der Ulmenclub ist eine Kinder- und Jugend-Freizeiteinrichtung des Jugendamtes Düsseldorf. Er befindet sich auf der Ulmenstraße und bietet eine Hausaufgabenbetreuung für Schüler der Klasse 5 bis 8 an.
„Ich finde es toll, dass es eine Hausaufgabenbetreuung gibt, weil meine Eltern mir nicht so viel helfen können“, sagt David (14).
Nachdem die Kinder sich ausgetobt haben, gibt es ein gemeinsames, warmes Mittagessen. Danach haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu machen.
Um 15.30 Uhr beginnt der offene Bereich, d.h. Kinder können den Club besuchen und Tischtennis spielen, kickern, an der Playstation zocken, im Internetcafé surfen oder einfach nur zusammen sitzen und „chillen“. Manche Kinder/Jugendliche kommen auch in den Ulmenclub, um ihre eigene Musik zu rappen und im Musikstudio aufzunehmen.
In den Ferien bietet der Ulmenclub Tagesausflüge und auch mehrtägige Ferienfahrten mit Übernachtungen an. Montags und mittwochs können auch Jugendliche ab 14 Jahren den Treff von 18 bis 21 Uhr besuchen.
„Zum Glück gibt es den Ulmenclub bei mir in der Nähe“, sagt Julian (13). So kann ich sinnvoll meine Freizeit gestalten.“ Schon rennt er ganz schnell zur Tischtennisplatte, wo seine Freunde auf ihn warten.
Furkan Yüksel, Düsseldorf, Justus-von-Liebig Realschule