In Urdenbach – Evangelische Kirche bekommt neue Orgel

Die evangelische Kirche in Urdenbach hat eine Orgel bekommen. Um genauere Informationen zu erhalten, wurde der Pfarrer der evangelischen Kirche in Urdenbach, Matthias Köhler, der seit Oktober 2000 in seinem Beruf als Pfarrer tätig ist, befragt.

Das Amt des Pfarrers von Urdenbach übernahm er am Pfingstmontag 2006, nachdem er vom Presbyterium gewählt worden war. Urdenbach ist eine verhältnismäßig alte evangelische Gemeinde und wurde im Jahre 1617 gegründet. Die Rekonstruktion der Orgel wurde beschlossen, weil die alte Orgel teilweise beschädigt war und manche Töne (Orgelpfeifen) nicht mehr funktionierten. Eine Reparatur der alten Orgel hätte 150.000 Euro gekostet. So viel war das alte Instrumental aber nicht mehr wert, weswegen eine neue Orgel angeschafft werden sollte.
Die neue Orgel ist ein sogenannter „Rekonstruktiver Neubau“ der ersten Orgel von 1754 in der Dorfkirche. Diese erste Orgel war so klein dimensioniert, dass sie den Ansprüchen und Bedürfnissen der Gemeinde heute nicht mehr genügen würde. Die Idee des vorherigen Orgelbauers Herr Schöler aus Bad Ems (geboren: 1723 verstorben: 1793) wäre es wahrscheinlich gewesen, die Orgel größer zu bauen, damit es den Ansprüche und Bedürfnissen der Gemeinde genügt.
Die Gesamtkosten der neuen Orgel betrugen circa 400.000 Euro, wobei die Hälfte des Gesamtbetrags durch Spenden, unter anderem durch Patenschaften für einzelne Orgelpfeifen, finanziert wurde. Die andere Hälfte der Baukosten hat der Kirchenkreis Düsseldorf übernommen. Unter anderem verwaltet der Kirchenkreis Geld, das allen Gemeinden für besondere Projekte oder notwendige Renovierungsarbeiten an Kirchen zur Verfügung steht.
Im Winter 2007 wurde beschlossen, die Orgel zu rekonstruieren und die Gemeinde begann die Finanzierung zu organisieren. Für einen Termin der Rekonstruktion musste zuerst eine Orgelbaufirma ausfindig gemacht werden. Als die Firma „Orgelbau Hubert Fasen“ aus Oberbettingen in der Eifel gefunden war, begann die Planung der neuen Orgel. Nach Abschluss der Planung wurde Ende 2012 mit dem Bau begonnen. Die alte Orgel abzubauen und die neue anzubringen, dauerte ungefähr ein Jahr. Als Termin zu Fertigstellung wurde dann im Orgelbauvertag der 1. Dezember 2013 vereinbart.
Zur Einweihung der Orgel pünktlich am ersten Advent gab es eine Festwoche. Sie begann mit einem festlichen Gottesdienst und noch zwei weiteren Orgelkonzerten, Sektempfang, Mittagessen und Kaffeetrinken im Gemeindehaus Urdenbach. Die Festwoche dauerte bis zum 8. Dezember 2013.
Für die Zukunft sind weitere Veranstaltungen außerhalb des Gottesdienstes geplant, bei denen Organisten die neue Orgel ausprobieren können. An jedem ersten Sonntag im Monat wird um 15 Uhr ein Orgelkonzert stattfinden. Dazu werden auch noch jede Menge Sonderkonzerte kommen.

Yannick Joura, 8a, Freie Christliche Schule-Gymnasium, Düsseldorf