Das Schaf Dolly – das erste geklonte Nutztier der Welt

Dolly war das erste aus adulten (erwachsenen) Zellen geklonte Säugetier, doch auch viel mehr.

Von Jade Gasser, Klasse 8a, St.-Ursula-Gymnasium Düsseldorf

Als Dolly am 5. Juli 1996 in Roslin (Midlothian) geboren wurde, veränderte sich das Leben ihres geistigen Vaters gewaltig. Geklont wurde Dolly am 8. Februar 1996 im Roslin-Institut in Schottland. Bei Dollys Versuch wurden 277 Eizellen der Rasse Scottish-Blackface mit dem Erbgut der Rasse Finn Dorset befruchtet. Aus ihnen entstanden 29 Embryonen, von denen einer überlebte: Dolly. Dollys Leihmutter war wieder ein Scottish-Blackface Schaf.
Dollys Erzeuger war Keith Campbell, dies wurde aber erst 4 Jahre nach Dollys Tod bekannt gegeben. Bis zu diesem Zeitpunkt galt Ian Wilmut, ein Arbeitskollege Campbells als Erzeuger Dollys.

Noch heute regt das Schaf Dolly Diskussionen über das Klonen an, da sie insgesamt als Symbol des Klonens gilt. Dieses besondere Schaf wurde bloß sechs Jahre alt. Dolly wurde am 14. Februar 2003 wegen Folgen einer Lungenkrankheit eingeschläfert. Auslöser war der Jaagsiekte-Schaf-Retrovirus, ein von Schafen ausgetragener Virus, der nach der Infektion zu einer ansteckenden Krebserkrankung, Lungenadenomatose, der knötchenartigen Verformung der Lunge führt. Obwohl Dolly an dieser Krankheit starb, litt sie gleichzeitig an Athritis. Diese Krankheit ist eine entzündliche Gelenkerkrankung. Da Schafe eine natürliche Lebenserwartung von 10-20 Jahren haben, regte Dollys früher Tod Diskussionen über das Klonen an, denn Dolly wurde aus erwachsenen Zellen geklont. Eine Hypothese der Wissenschaftler ist, dass sie länger gelebt hätte wenn die Zellen jünger gewesen wären.

Dolly, eher ihr ausgestopfter Körper, fand seine letzte Ruhe im Royal Museum in Edinburgh. Vor ihrem Tod hinterließ Dolly der Welt ihre Nachkommen: Rosie, Bonnie, Lucy, Sally, Darcy und Cotton.

Dolly ist noch heute das wahrscheinlich berühmteste Schaf der Welt. Selbst 17 Jahre nach ihrem Tod ist sich die Menschheit über sie uneins, vor allem über ihre Bedeutung.
Heutzutage denken die Kinder, wenn es ums Klonen geht, an Raumschiffe, Laserschwerter und viel mehr, doch an eins denken die meisten nicht : Dolly.

Ob sie nun als wissenschaftlicher Fortschritt oder als Opfer des Jaaksiekte-Schaf-Retrovirus galt. Ob die Menschen sie nun mochten oder nicht, eins war Dolly nie: ein normales Schaf.