Wieso tanzen diese jungen, gut aussehenden Menschen im Winter knapp bekleidet vor einem Laden herum? Diese Frage stellten sich im November viele Besucher des Centro Oberhausen. An der Tür eine große Empfangsleinwand mit wütenden Wellen, die Innenräume abgedunkelt und parfümiert. Die Aufmachung einem Surfshop ähnelnd. Der Kunde denkt, er tauche in eine andere Welt. Was zunächst irritiert, zeigt sich schnell als neues Trend-Label aus Amerika: Gilly Hicks.
Im vergangenen Jahr wurde der erste Gilly Hicks Laden Deutschlands im Centro Oberhausen eröffnet. Die Marke selbst beschreibt sich auf der Internet-Seite des Centro als „Zeitlos und lebhaft, mit ein wenig Sexiness eines jugendlichen Wildfangs. Eine zeitlose amerikanische Marke mit der Sensibilität von Sydney.“
Gilly Hicks sorgte mit einer großen Sale-Aktion direkt für viel Trubel. Schon in der ersten Woche erschienen mehr als 3500 Besucher. Mittlerweile hat sich die Besucherzahl zwar verringert und die Kassen klingeln nicht mehr so wie zu Beginn, aber von einer Flaute kann keine Rede sein. Gilly Hicks liegt weiter im Trend.
Mittlerweile sind die Marken Gilly Hicks, Abercrombie & Fitch und Hollister des Unternehmens Abercrombie & Fitch in jedem Teil Deutschlands vertreten. Ursprünglich stammt die Modereihe aus Ohio, einem Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika. Die freche Cousine Hollisters ist besonders auf Unterwäsche spezialisiert und trägt im Gegensatz zu dem Hollister Logo, der Möwe, den Schriftzug GH.
Sie sorgte weltweit durch ihren Surfer Style für einen neuen Moderausch.
Hannah Hemmert, Dinslaken, Gymn.i.g.-Heinem.schulzentrum