Anna Todd ist der neue Stern am Himmel der Jugendbuchautoren. Ihr Debütroman „After Passion“ ist ein literarisches Phänomen.
Geboren wurde die Amerikanerin Anna Todd im Jahr 1989. Bereits im Alter von 18 Jahren heiratete sie ihre Jugendliebe aus der Highschool. Zusammen mit ihrem Mann zog sie von Ohio nach Texas, um dort ans College zu gehen und ihr Bachelorstudium zu absolvieren.
Schon immer war Anna Todd ein großer Fan von Boygroups und Liebes-geschichten. Das Schreiben eines eigenen Romans war ihr Lebenstraum, den sich die junge Autorin mit ihrem Debütroman „After Passion“ erfüllt hat. Dies allerdings war nur durch die Romanveröffentlichungsplattform Wattpad möglich, die dem Buch zu einem großen Erfolg verhalf.
Das Buch ist dem Genre Fan-Fiction zuzuordnen. Dies bezeichnet jene Romane, die von Fans beispielsweise über ihre Lieblingsfilme oder -musiker geschrieben werden. In diesen Romanen erleben die Personen entweder die fiktive Fortführung einer realen oder eine gänzlich neu erfundene Geschichte.
Für Anna Todd war die britische Boygroup One Direction, insbesondere deren Sänger Harry Styles, die Inspiration zu ihrem Roman. Zu Beginn hieß eine der Hauptfiguren auch Harry Scott. Aus rechtlichen Gründen wurde dieser Name aber in Hardin Scott geändert.
Das Buch erzählt die hitzige Liebesgeschichte zwischen ihm und der braven Tessa. Es handelt aber nicht nur von Liebe und verwirrenden Gefühlen, sondern auch von heftigem Streit und vom Erwachsenwerden.
Trotz der 700 Seiten Umfang wird der Roman von den meist jungen Lesern buchstäblich verschlungen. Und der zweite Teil „After Truth“ wird von Lesern und Fans bereits sehnsüchtig erwartet, weil der erste Teil offen endet.
Der erste Band erschien im Februar 2015 auf Deutsch, drei weitere Bände folgen bis August 2015. „After Passion“ wurde mittlerweile in 25 Sprachen übersetzt und Hollywood hat bereits die Filmrechte erworben.
Da Anna Todd im Internet schon eine große Fanbasis hat, war die Veröffentlichung ihres Buches für den Verlag Simon & Schuster ein sicheres Geschäft. Allein auf Wattpad hat die Geschichte mehr als 1,1 Milliarden Aufrufe und elf Millionen Bewertungen und ist somit laut Verlag die erfolgreichste Online-Story der Welt.
Auch die Modezeitschrift „Cosmopolitan“ schrieb, dass Anna Todd das größte schriftstellerische Phänomen ihrer Generation sei. Es ist offensichtlich ihr besonderer Schreibstil, der die jungen Leser begeistert.
Caroline Kunert, 8b, Gymnasium Im Gustav-Heinemann-Schulzentrum Dinslaken