Film – Neuer Einsatz für Agent 007

Nach „Casino Royal“, „Ein Quantum Trost“ und „Skyfall“ kehrt Daniel Craig in „Spectre“ ein weiteres Mal als James Bond zurück auf die Leinwand. Sam Mendes übernimmt dabei zum wiederholten Mal die Regie.

James Bond wird mit einer kryptischen Nachricht aus seiner Vergangenheit konfrontiert. Bei der Suche nach der Quelle der Nachricht stößt er auf eine düstere Organisation namens Spectre, deren Symbol eine kleine Krake ist, die viele Agenten als Tattoo oder auf einem goldenen Ring tragen. Diese Organisation kam schon in früheren 007-Filmen vor.

Der Bösewicht namens Franz Oberhauser, gegen den Agent 007 diesmal antritt, wird von Christoph Waltz gespielt. Ein Schauspieler, auf dessen Darstellung eines Fieslings man sich freuen kann. Zum Cast gehört außerdem die Italienerin Monica Bellucci, die mit 50 Jahren das bisher älteste Bond-Girl ist.

Bei den Dreharbeiten gab es mehrere Zwischenfälle. Während eines Stunts kam es zu einem Unfall, bei dem drei Leute schwer verletzt wurden, da ein Wagen außer Kontrolle geriet und in eine Menschenmenge fuhr. Bei einer Action-Szene in den Bergen von Österreich verletzte sich außerdem Daniel Craig am Knie, konnte aber nach kurzer Zeit wieder weiterdrehen.

Im November soll der Film in die deutschen Kinos kommen. Die Produzenten erwarten einen weltweiten Erfolg und Rekordzuschauerzahlen. Der Vorgänger „Skyfall“ erhielt zwei Oscars, in Deutschland sahen rund sieben Millionen Zuschauer den Film im Kino. Darum erhoffen sich die Produzenten erneut eine Oscarnominierung.

Sophie Rohe, 8b, -Gymnasium Im Gustav-Heinemann-Schulzentrum Dinslaken