Alle lieben Deutschrap

Heute kann man ja zu jeder Zeit alles hören. Aber am beliebtesten unter Jugendlichen ist aktuell Deutschrap.

Von Sidelya Acer und Leonie Steinnagel, 8a, Gymnasium im Gustav-Heinemann-Schulzentrum Dinslaken

Der Musikgeschmack der Jugend hat sich stark verändert. Es gibt viele verschiedene Geschmäcker, aber die beliebteste Stilrichtung der Jugendlichen ist zur Zeit der Deutschrap (Gangster-Rap). Ein sehr bekannter Rapper ist Capital Bra, der es geschafft hat, neun Mal hintereinander auf Platz eins in den Charts zu landen. Somit hat er die schwedische Kultband ABBA eingeholt und ist nun erfolgreicher als je zuvor.

Die Newcomer Mero428 und Fero47 sind nun für Capital Bra eine große Konkurrenz, da sie jeweils mit ihrer ersten Single („Baller los“ und „JaJa“) in den Charts landeten. Beide haben als Rapper auf Instagram angefangen und eroberten die Sozialen Medien mit ihren selbstgedrehten Handyvideos, in denen sie ihre Lieder schon teilweise preisgegeben haben.

Der 25-jährige Capital Bra erzählt in einem Interview mit MTV von seiner Hintergrundgeschichte. Er kam schon mit sieben Jahren aus seinem Heimatland Sibirien nach Deutschland und lernte schnell die deutsche Sprache. Er fing schon früh an zu rappen und lud Videos davon auf YouTube hoch. Durch seine Fortschritte bekam er immer mehr Klicks, Aufmerksamkeit und seitdem geht es für ihn nur noch bergauf.

Die neusten Lieder der drei erfolgreichen Rapper heißen „Ferrari“ (Mero428), „Prinzessa“ (Capital Bra) und „JaJa“ (Fero47).

Es gibt auch verschiedene Gruppen aus mehreren Rappern die sehr bekannt und erfolgreich sind. Einer der berühmtesten Gruppen sind „KMN“ und „187“. Die Mitglieder von „KMN“ sind Zuna, Azet, Nash, Miami Yacine und Noah. Die Bedeutung von „KMN“ will die Gruppe bisher noch nicht preisgeben und dadurch sind die Fans ständig am spekulieren.