3 Buchtipps

Es ist immer eine gute Idee zu lesen. Noch besser ist es allerdings, sich Büchern von echten Leseratten empfehlen zu lassen.

Nova und Avon: Mein böser, böser Zwilling

Spannend, geheimnisvoll und magisch: „Nova und Avon: Mein böser, böser Zwilling“. Novas Eltern glauben an Magie. Sie selbst nicht – bis jetzt. Als Nova auf einem Jahrmarkt ist, trifft sie auf Viola, die sie zwingt, einer Wahrsagerin etwas zu stehlen. Als die Wahrsagerin bemerkt, dass Nova sie bestehlen will, verflucht sie sie. Eines Morgens findet Nova zu Hause eine silberne Schnur. Sie folgt der Schnur die Treppe hinunter bis zur Küche. Am Ende der Schnur sitzt ein Mädchen, das genauso aussieht wie Nova. Das ist Avon, die sich gerade bei ihren Eltern einschleimt. Nova will ihre Eltern warnen, aber es klappt nicht, denn sie ist unsichtbar. Niemand sieht sie, niemand hört sie. Als Avon wieder verschwunden ist und sie wieder sichtbar ist, sucht sie Hilfe im Internet. Sie trifft auf die
Website von Fee. Sie trifft sich mit ihr in der Bücherei, wo Fee gerade Bücher aus den Regalen wirft. Sie sagt: „Geister sind oft da, wo Bücher sind. Mit Lärm bekommt man sie weg.“ Schaffen es Nova und Fee gemeinsam, Avon zu besiegen?
Von Louisa Henneken, 4b, Averbruchschule Dinslaken

Eulenzauber

Das Buch „Eulenzauber“ eignet sich gut, um es vor dem Schlafengehen zu lesen. Es geht um das Mädchen Flora und um die kleine Zaubereule Goldwing. Die beiden müssen Luna helfen. Luna war früher ein Zirkuspony, aber der Zirkus wurde aufgelöst. Über Umwege landete Luna auf einem Reiterhof. Dort benahm sich Luna ganz komisch. Als vor einem Fest ein Pony ausfällt, haben Flora und Goldwing eine Idee, sie hatten ja noch Luna. Das alte Zirkuspony wurde zum Star des Festes, sie zeigte ihre Kunststücke von früher. Alle Zuschauer waren begeistert. Am Ende war Luna, die noch verschreckt war, als sie auf dem Hof ankam, wieder sehr stolz und glücklich.
Von Alena Bielinksi, 4b, Averbruchschule Dinslaken

Harry Potter und der Feuerkelch

In diesem Buch spielt Harry Potter, der in seinem 1. Lebensjahr seine Eltern verlor, die Hauptrolle, genauso wie in den anderen 7 Bänden von Harry Potter. An Harrys 11. Geburtstag erfährt er, dass seine Eltern mit dem Avada-Kedava-Fluch getötet wurden und zwar von Lord Voldemort. Im Folgenden wird er auch „der dunkle Lord“ oder „Du-weißt-schon-wer“ genannt. Wundersamerweise hat Harry den Fluch überlebt, was ihn zumindest in der Zauberwelt berühmt gemacht hat. Aber dass er so berühmt war und jeder beim Vorbeigehen einen Blick auf seine Fluch-Narbe auf der Stirn werfen wollte, fand er ziemlich nervig.

In den Sommerferien findet die Quidditsch-Weltmeisterschaft statt. Harry ist natürlich auch dabei, denn Arthur Weasley hat Karten vom Zauberministerium bekommen, weil er dort arbeitet. Am Ende des Spiels erscheint das Dunkle Mal am Himmel – das Zeichen von Lord Voldemort. Ein Totesser muss das Zeichen des dunklen Lords an den Himmel gezaubert haben und dies bedeutet nie etwas Gutes.

Als Harry, Ron und Hermine in Hogwarts ankommen, erfahren sie etwas womit niemand gerechnet hätte: Das trimagische Tunier steht vor der Tür. Aber wer ist der Vertreter der jeweiligen Schule? Wer nimmt einige schwierige Aufgaben auf sich? Das alles entscheidet der Feuerkelch…
Von Livia Schweer, 4b, Averbruchschule Dinslaken