Fußball – Mädchen bleiben am Ball

Obwohl es nicht so häufig vorkommt, dass Mädchen Fußball spielen, ist die Zahl der weiblichen Fußballspieler sehr gestiegen.

Auch Mädchen können sehr erfolgreich beim Fußball sein, denn taktisch sind die Mädchen stärker als die Jungen. Aber die Jungen sind circa ab der C-Jugend körperlich stärker als die Mädchen. Mit dem Ball umgehen können beide Geschlechter gleich gut.

Wenn Mädchen zum Beispiel im Sportunterricht mit Jungen zusammen Fußball spielen, denken die meisten Jungen gar nicht daran, die Mädchen mit in das Spiel einzubeziehen. Sie denken: „Ach die können doch eh nichts!“. Das ist nicht wahr!

Überwiegend ist Fußball zwar kein Mädchen-Sport, Mädchen gehen lieber reiten oder tanzen, dennoch gibt es auch Mädchen, die in ihrer Freizeit erfolgreich im Verein Fußball spielen. Sie trainieren und haben auch wichtige Spiele. Es gibt viele berühmte Fußballer, aber inzwischen auch berühmte Fußballerinnen. Wenn man z.B. in seinem Verein unterfordert ist, kann man ausgewählt werden, um in die Kreisauswahl zu kommen. Wenn man dort auch wieder weiter ausgewählt wird, kann man in die Niederrhein-Auswahl kommen.

Das heißt, egal ob Junge oder Mädchen, beide können Fußball spielen, reiten oder Ballett tanzen.

Marie Cuppok, Alpen, Gem.hauptschule Alpen