Chatsprache – Vergewaltigung der deutschen Sprache

In Chatforen findet man sie, die Vergewaltigung der deutschen Sprache und ihrer Rechtschreibung.Es ist sehr hart ausgedrückt, doch mit Deutsch ist die Chatsprache vieler Jugendlicher nicht mehr zu vergleichen. WiilzZzuh ma aa[…]bffl saiin? Dein Apfel?

Wenn für g ein q geschrieben wird, so viele i wie möglich benutzt werden, aus r ein a gezaubert wird und aus s ein z oder sogar ein zZz wird, dann sollten wir uns Gedanken machen, ob noch alles verständlich ist. Hinzu kommen noch Abkürzungen wie ma – meine oder 4eva – forever. Es wird so viel wie möglich weggelassen oder das englische Wort verwendet. Zudem wird oft noch eine andere Spracheinstellung gewählt, dass der Text nur noch schwer lesbar ist.

Für die Einen ist es in, für die Anderen eher lächerlich. Und diejenigen, die diese Schreibweise nutzen, können sich auch nicht erklären warum sie so schreiben. Es gibt Antworten wie: „Geht schneller.“ oder: „Ist ne Angewohnheit.“

Diese Antworten sind nicht besonders vielversprechend, denn es macht mehr Arbeit, andauernd die Schrift zu wechseln und die vielen Zeichen einzusetzen, als Hochdeutsch zu schreiben. Wahrscheinlich ist korrekte Schreibweise einfach nur zu spießig.

Die deutschen Jugendlichen verbringen viel Zeit vor dem PC, sie surfen im Internet, chatten oder spielen Online-Games. Fast jeden Tag chattet ein Jugendlicher mal eben mit Freunden, woraus oft mehrere Stunden werden. Das bedeutet, es wird vielleicht mehr in der Chatsprache geschrieben, als im Unterricht die korrekte Sprache. Es heißt auch, wer die Angewohnheit hat, in dieser Art zu schreiben, verlernt das grammatikalisch richtige Deutsch und seine Rechtschreibung. Das ist, so denke ich, nicht der Fall. Wenn sich jemand verschreibt oder rechtschreibschwach ist, so kann es, meiner Meinung nach, nicht auf die Schreibweise im Chat bezogen werden.

Aber ist es wirklich cool, so zu schreiben, oder fehlt einfach das Wissen?

Joya Gummersbach, Brüggen, Gesamtschule Brüggen