Berufsvorbereitung – Bewerbungsgespräche und Knicklichter in der Eifel

An der Karl-Barthold-Schule findet in Zusammenarbeit mit der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) eine Berufsvorbereitung statt. In dem Zusammenhang starteten wir, die Schüler der Karl-Barthold-Schule, an einem Oktobertag zu einer Seminarfahrt mit der CAJ. Wir fuhren nach Mulartshütte in der Eifel, weit ab von Allem, aber mit einem riesigen Gelände zum Toben und „leben“.

Auf dem Seminar haben einige Kinder gelernt, gut miteinander umzugehen und sich zu vertrauen. Sie haben auch gelernt, gut zusammen zu arbeiten, sich zu verstehen und sich gegenseitig zu helfen. Die Betreuer haben sich sehr bemüht, mit den Kindern Berufsvorstellungen zu entwickeln. Wir lernten durch das Erstellen eines Steckbriefes und Ausfüllen eines Fragebogen, uns besser einzuschätzen. Um die Fremdeinschätzung zu üben, wurden die Steckbriefe (ohne Namen) mit allen diskutiert. Das alles half bei der Erstellung unserer Fähigkeitsbretter, die wir in drei verschiedenen Kleingruppen erarbeiteten.

Einige Schüler haben testweise Bewerbungsgespräche geführt und hatten dabei viel Spaß. Unser Erlebnispädagoge hat mit manchen Kinder eine Nachtaction gemacht, dabei haben sie den Weg zurück nur mit Knicklichtern im Boden gefunden. Es war sehr schön.

Fabian Roenberg, Mänchengladbach, Karl-Barthold-Schule