Stadtallendorf. Dieser Name scheint nicht sehr bekannt. Dabei sollte er es sein. Diese Stadt ist sehenswürdig. Ein angenehmes Städchen mit rund 21.600 Einwohnern in fünf Stadtteilen. Wenn man will, wird es auch nicht langweilig.
Das Industriegebiet mit Ferrero, Hoppe und Eisengießerei Winter lädt zum Besichtigen ein. Auch die nahegelegen Kirchen sind einen Besuch wert. Das Schweinsberger Moor bietet erhohlsamen Ausgleich in der Natur.
Die Städte Marburg, Kassel, Gießen und Wetzlar, die in der Umgebung liegen, bieten dazu noch ein Einkaufserlebnis. Für Kulturfans sind das DIZ und die Veranstaltungen in der Stadthalle interessant. Außerdem ist die Herrenwaldkaserne ein weiteres Ausflugziel.
Da in Stadtallendorf viele Muslime wohnen, bietet der Besuch der Moschee für Deutsche eine kleine Reise in die Kultur des Islams.
Viele weitere Informationen über Stadtallendorf gibt es im Internet und telefonisch. Also wenn euch dieser Artikel neugierig gemacht hat, könnt ihr euch ja überlegen, ob ihr nicht nächstes Jahr dort hin fahrt, denn dann ist Stadtallendorf auch der Austragungsort des HessenTags 2009.
Sabine Schomberg, Viersen, Erasmus-V.-Rotterdam-Gymnasium