Gehören Sie auch zu den Menschen, die gerne in eine Bücher-Welt tauchen und am liebsten gar nicht mehr in die reale Welt zurück wollen, oder schreiben Sie vielleicht sogar selbst gerne Geschichten?
Das Internet hat eine Plattform hervorgebracht, wo Autoren ihre Bücher kostenlos präsentieren können. Wattpad ist eine Internetseite, auf der Benutzer seit 2006 ihre Artikel, Geschichten oder Gedichte online posten können. Seit einiger Zeit ist Wattpad auch auf dem Handy als App verfügbar.
Die Wattpad-Mitarbeiter fördern Jugend-Autoren, indem sie die Jugendlichen mit Schreibwettbewerben dazu auffordern, ihre Bücher einzureichen. Am 14. Dezember ist Einsendeschluss für den diesjährigen Wettbewerb. Auf Wattpad kann man jedoch nicht nur schreiben, sondern sich auch seine ganz private Bibliothek mit seinen Lieblingsbüchern laden. Wenn man diese teilen möchte, kann man sie seiner persönlichen Leseliste hinzufügen, so dass alle sehen können, was man gerne liest.
Auf Wattpad gibt es verschiedene Genres: Die beliebtesten sind Romantik, Fan-Fiction, Horror und Humor. Es gibt auch viele Meinungsbücher, bei denen die Autoren ihre eigene Meinung zu allem und jedem aufschreiben können. Außerdem ist es sehr beliebt bei den Nutzern, ihre persönlichen Autobiographien mit der Welt zu teilen, ähnlich wie bei Facebook.
Um herauszubekommen, wie Wattpad bei Autoren und Lesern ankommt, habe ich eine Umfrage mit 200 Wattpad-Nutzern durchgeführt. Das Interview basiert auf 20 persönlichen Interviews mit Kunden der Mayerschen Buchhandlung Viersen und 180 Online Interviews auf der Wattpad-Seite von eher jungen Nutzern.
Alle 200 Befragten sind mit Wattpad zufrieden. Das einzige was einige Leser stört, ist, dass die Bücher beim Hochladen noch nicht vollständig fertig sind, sondern die Kapitel erst in unterschiedlichen Abständen hochgeladen werden. Ändern würden die Leser dies jedoch nicht, da die Bücher dann erst viel später veröffentlicht werden würden.
Eine interviewte Autorin sagte daraufhin: ,,Ich finde es schön, dass die Leser selber ein Stück dafür verantwortlich sind, wann der Autor weiterschreibt und dass die Leser immer so süße Kommentare schreiben, motiviert die Schreiber gleich viel mehr, da sie so wissen wie die Story ankommt´´.
Dem stimmen die anderen Autoren zu, da sie so immer wieder von den Lesern ermutigt werden, weiter zu schreiben.
Meiner Meinung nach hatten die Gründer von Wattpad eine wirklich gute Idee, die nun seit bereits avht Jahren von Lesern und Autoren gleichermaßen sehr positiv angenommen wird. Vor 2006 war es noch sehr viel schwieriger für unbekannte Autoren, ihre Werke zu veröffentlichen, da sie sich einen Verlege suchen mussten. Wattpad bietet nun jedem Mitglied die Chance, seine Geschichten zu veröffentlichen und dann zu sehen, ob die Leser sie mögen und kreativ finden.
Ich persönlich finde, dass Wattpad eine super Idee ist! Ich selber lese dort sehr gerne Geschichten von FranziGomez und AlinaWi98.
Emma Flinzenberg, 8c, Anne-Frank-Gesamtschule, Rahserstr. Viersen