Immer wieder ist das Thema Übergewicht in Deutschland aktuell. Mehr als 3,5 Millionen Jungen und Mädchen haben Übergewicht und 15 Prozent zwischen drei und 17 Jahren.
Das liegt daran, dass die heutige Jugend meistens vor dem Fernseher sitzt und sogenannte Fettmacher isst, wie zum Beispiel Chips und Cola. Den meisten ist nicht bewusst, dass es schlimme Folgen haben kann. Sie fühlen sich schlapp und träge, haben Atemprobleme und jeder Schritt ist zu anstrengend. Darum bleiben viele weiterhin auf der Couch sitzen. Das ist aber der schlimmste Fehler bei Übergewicht. Man sollte sofort handeln.
Sport spielt dabei eine große Rolle. Zwei bis dreimal die Woche laufen gehen reicht meistens schon. Aber auch die Ernährung ist nicht ganz unwichtig. Sinnvoll ist es, sich mehrere kleine gesunde Mahlzeiten einzurichten. Dies soll den kleinen Hunger langfristig stillen. Abends sollte man möglichst keine Kohlenhydrate zu sich nehmen. Statt Süßigkeiten zu essen, ist es seht viel gesünder mit Gemüse den kleinen Hunger zu befriedigen. Kinder und Jugendliche sollten von ihren Eltern Unterstützung bekommen und es nicht alleine durchstehen.
Katharina Dahmen, 8a, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg