Am Dienstagabend, 1. April, trifft Manchester United zum zehnten Mal auf den amtierenden Championsleague-Sieger Bayern München.
Bayern ist der klare Favorit, doch die „Red Devils“ haben in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, dass sie auch mit den großen Clubs, wie Real Madrid und FC Barcelona, mithalten können. Zum 19. Mal nimmt Manchester United in dieser Saison an der Königsklasse teil – so oft, wie kein anderes Team. Doch zurzeit sind sie in einer Krise, in der Liga stehen sie nur auf Rang sieben und sie bekommen immer wieder herbe Rückschläge seit dem Rücktritt von der Trainerlegende Sir Alex Ferguson.
Beide Teams müssen auf zahlreiche Akteure verzichten, wie zum Beispiel Robin Van Persie (Manchester United), Thiago und Dante (beide FC Bayern). Zuletzt trafen die beiden Teams 2010 ebenfalls im Viertelfinale aufeinander, wo der FC Bayern knapp die Oberhand behielt. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass sowohl Bayern München, als auch Manchester United das Halbfinale der Champions League erreichen kann.
Nico Schäfer, Kevin Berns, 8a, Franz-Haniel-Gymnasium Duisburg