Das etwas andere Automagazin – Top Gear

Seit zwei Jahren wird auf dem Privatsender DMAX ein Automagazin der etwas anderen Art gesendet: Top Gear.

Bereits seit 1978 wird die Sendung von der britischen Rundfunkanstalt BBC produziert. Seinerzeit war die Länge einer Sendung noch auf 30 Minuten reduziert, wobei sie in der heutigen Art und Weise wie sie seit 2002 produziert wird 60 Minuten dauert. Der Name der Sendung bedeutet übersetzt „Höchster Gang“ und dieses Motto hat nach wie vor Bestand. Vom Start des Formates im Jahr 1978 bis in die frühen 1990er handelte es sich bei Top Gear um ein konventionelles Automagazin. Eine massive Zunahme der Zuschauerzahl bekam die Sendung, nachdem die Produzenten in den frühen 1990ern dazu übergingen, die Sendung humorvoller und kontroverser zu gestalteten. Die Sendung fällt durch einen sarkastischen und ironischen britischen Humor auf.

Heutzutage besteht die Besetzung der Sendung aus: Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond.
Der Frontmann der Sendung ist seit Oktober 1988, abgesehen von einer Pause in den Jahren 1999 bis 2001, Jeremy Clarkson. Das erste Mal im frei empfangbaren Fernsehen wurde die Sendung im Jahr 2010 auf dem Privatsender Kabel 1 gesendet, wegen mangelnder Zuschauerquoten jedoch bald wieder aus dem Programm genommen. Seit Mai 2011 bis heute wird die Sendung auf dem Privatsender DMAX gesendet.
Dabei wird sie nicht komplett synchronisiert, sondern zeichnet sich durch eine Voice-Over-Übersetzung aus – in diesem Fall wird die deutsche Synchronisation über die originale englische Tonspur gelegt. Dadurch hat der Zuschauer die Möglichkeit, auch die Original-Texte zu hören. Leider werden in der deutschen Fassung Teile der Sendung entfernt und teilweise Späße der Moderatoren gekürzt, nicht sinngemäß übersetzt oder komplett ausgelassen.

Besondere wiederkehrende Elemente in der Sendung sind die Runde im preisgünstigen Kleinwagen. In diesem Teil der Sendung lädt Jeremy Clarkson einen bekannten Star – zum Beispiel den amerikanischen Talkshow-Moderator Jay Leno – ins Studio ein und lässt diesen eine Runde über die eigens von Lotus entwickelte Rennstrecke fahren. Diese Runde wird in einer Bestenliste verewigt, die bei jedem neuen Auto auch entsprechend erneuert wird. In den so genannten ,,Challenges“ treten meist die drei Moderatoren in unterschiedlichen Fahrzeugen gegeneinander an. Oft werden den Moderatoren von den Produzenten unübliche Herausforderungen gestellt (unter anderem ein Umbau eines Reliant Robin zu einer Rakete oder den Nordpol von Kanada aus mit einem modifizierten Toyota Hilux zu erreichen – im Wettlauf gegen einen Hundeschlitten).
Diese Sendung ist eine große Empfehlung für alle Freunde des trockenen britischen Humors und von Comedy/Talkshows.

Aktuell wird Top Gear montags um 21:15 Uhr gesendet.
Wiederholt wird es sonntags um 17:15 Uhr

Dennis Lennartz, 8a, Franz-Meyers-Gymnasium, Mänchengladbach