Was wir vom Coach gelernt haben – Fitness und Ernährung

Für das Zeitungsprojekt der Rheinischen Post haben wir uns als Thema „Fitness und Ernährung“ ausgewählt, da es uns beide interessierte. Nach längerem Überlegen entschieden wir uns einen Fitnesscoach zu interviewen.

Wir hielten es für die beste Idee, denn ein Fitnesscoach muss ja auch den Kunden Tipps über „Fitness und Ernährung“ geben. Nach dem Interview wussten wir einiges mehr als zuvor. Es gibt vieles was man beachten sollte, bei der Ernährung und dem Training im Fitnessstudio. Wichtig ist beim Fitnessstudio, dass man nicht, bevor man ausgewachsen ist, mit schweren Gewichten den Muskel trainiert. Wenn man zu früh anfängt, kann es zu Knochenverformungen kommen, deshalb sollte man, bevor man ausgewachsen ist, eher Ausdauer trainieren und den Muskelaufbau mit geringeren Gewichten und in gesunden Mengen. Ausgeschlossen ist, wenn man zu früh ins Fitnessstudio geht, dass man nicht mehr wächst. Bei einem gesunden und dosierten Training kann es sogar das Wachstum fördern.

Wenn man sich zu dick fühlt, überlegt man, wie man am schnellsten abnimmt. Wichtig ist, dass man darauf achtet, was man zu sich nimmt, ob Kohlenhydrate oder Proteine. Es gilt, beides in Maßen zu sich zu nehmen. Pro Tag sollte man Fleisch, Obst und Gemüse zu sich nehmen. In Fleisch sind überwiegend Proteine enthaltend, dazu sollte man zum Beispiel Brot, Reis und Nudeln zu sich nehmen. In diesen Produkten sind die notwendigen Kohlenhydrate enthalten. Kohlenhydrate sollte man morgens mittags und abends in ausreichender Menge zu sich nehmen. Kohlenhydrate sind der Treibstoff für unseren Körper. In den Abendstunden sollte man eher Proteine zu sich nehmen zum Beispiel Gemüse mit Fisch, Fleisch oder Geflügel.

In eigentlich jedem Fitnesssstudio gibt es Energyriegel und Proteinshakes, aber helfen diese wirklich zum Muskelaufbau? Ja, in einem gewissen Rahmen. Proteinshakes und Energyriegel dienen dazu, den Muskel schneller zu regenerieren, denn nach einem Training bekommt der Muskel leichte Risse. Der Proteinshake und der Energyriegel helfen dem Muskel, diese Risse schneller wieder zu schließen. Aber auch Shakes und Riegel können schlecht für den Körper sein, wenn man zu viel davon nimmt. Dazu können diese sich auch in Form von Fett auf den Hüften ablagern. Wichtig ist, dass man Shakes und Riegel zum richtigen Zeitpunkt und in den richtigen Mengen zu sich nimmt.

Wenn man noch zu jung für das Fitnessstudio ist, kann man aber auch zu Hause ohne Geräte zum sichtlichen Erfolg kommen. Das Problem ist nur, dass viele nicht stark genug sind zehn richtige Klimmzüge am Stück zu machen. Dazu dient dann das Fitnessstudio damit der Muskel gestärkt wird das man zehn Klimmzüge locker machen kann. Wenn man alle zwei Tage ins Fitnessstudio geht, sollte man so gegen 2000 Kilokalorien zu sich nehmen. Das reicht für einen ausgewachsenen Mann. Der Coach sorgt dafür, dass man nichts vergisst.

Eric Ehlert, Sharon Fehrle, 8b, Leibniz-Gymnasium, Düsseldorf