Am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium – Tag der offenen Tür

Am 23. November fand dieses Jahr wieder der Tag der offenen Tür am Erasmus von Rotterdam Gymnasium statt. Jedes Jahr werden dort mehr als zwanzig verschiedene Stände aufgebaut, welche ihre Einnahmen an den schulischen Förderverein spenden.

Darunter waren Spiele, Essen, ein Fußballturniere der 6. Klassen und Experimente, welche die Schule repräsentieren sollen. Jedes Jahr gestalten die Schüler von Neuem ihren eigenen Klassenraum, dann werden Flyer verteilt und Plakate gemacht.

Hannes aus der Klasse 6d meint: ,,Ich finde den Tag der offenen Tür sehr gut, weil es dort tolle Stände gibt und viele Sachen zum Angucken, für die neuen Fünfer.“

Die Mutter zweier Kinder der Schule berichtet: ,,Ich finde den Tag der offenen Tür toll. Die Schüler können zur Schule gehen und sich mit anderen treffen, ohne lernen zu müssen, und mal quatschen. Neue Schüler können sich die Schule anschauen und es gibt immer leckeres Essen, viele Informationen rund um die Schule und dieses Jahr fand ein sehr spannendes Fußballspiel statt.“

Luis aus der 8a sagt:,,Ich finde den Tag allgemein eine gute Idee, damit die neuen Kinder sehen, wie die schule so ist.“

Ein anderer Schüler aus der Klasse 8a antwortete:,,Ich persönlich gehe nicht gerne zum Tag der offenen Tür, aber für 4. Klassen, die einen Besichtigungstermin brauchen ist das eine gute Möglichkeit sich die Schule anzuschauen“

Den Tag der offenen Tür kann man nur für andere Schulen empfehlen, denn es schweißt zusammen und macht den Besuchern Spaß.

Theo Kasten, 8a, Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Viersen