Seit dem 18. November 2011 gibt es das Spiel „Minecraft“ für den PC. Mehr als 10.000.000 Menschen spielen „Minecraft“ heute. Das ursprünglich von Markus Noch Persson programmierte Spiel wurde von der Firma Mojang veröffentlicht und weiter entwickelt.
Es gibt dort mehrere Spielmodi, in denen man entweder um das Überleben kämpft oder baut. Die gesamte Spielwelt besteht aus Würfeln, welche man abbauen, setzen oder weiterverarbeiten kann. Die mehr als 600 Items und Blöcke eröffnen unendliche Möglichkeiten und lassen genug Platz für eigene Ideen. Hinzu kommen noch 26 Mobs, welche sich bewegen und zusätzliche Items fallenlassen, wenn man sie tötet. Die Mobs erscheinen als Tiere, zu denen Schafe, Kühe, Fledermäuse, Pferde, Schweine, Dorfbewohner, Hunde, Katzen und Hühner gehören.
Mobs erscheinen auch als Monster, zu denen sich in die Luft sprengende Creeper, mit Bögen schießende Skelette, Zombies, Geister, Zombieschweine und Grüne hüpfende Schleimmonster zählen. Diese Mobs jagen den Spieler. Zusätzlich gibt es noch zwei Bosse, die man heraufbeschwören kann. Dieses Spiel gibt es für PC, X-Box, IOS und eingeschränkt für Android und Raspberry Pi.
Der Spielspaß liegt darin, sich eine eigene Welt zu erschaffen. Dies ist auch zu mehreren Spielern im Multiplayer möglich.
Theo Kasten, 8a, Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Viersen