Hier in Deutschland haben wir viele Feste, die wir jedes Jahr feiern. Zum Beispiel Weihnachten oder Ostern. Natürlich haben sie auch eine bestimmte Bedeutung, welche uns dazu veranlasst, diese zu feiern. Aber gibt es solche oder sogar andere Feste auch in fremden Ländern wie zum Beispiel der Türkei oder in Indien?
Ja, dort werden auch sehr viele Feste gefeiert, welche wir hier in Deutschland nicht haben. In Indien wird jedes Jahr am Vollmond-Tag des Monats März oder April das Holi-Fest gefeiert. Dies ist eins der bedeutensten Feste in Indien, weil die Menschen durch das Verstreuen von eingefärbtem Puder, Seelenswünsche verteilen. Das Holi-Fest dauert in den meisten Bereichen Indiens zwei Tage, doch in anderen Bereichen auch zehn.
Die Inder feiern außerdem noch Mahavir Jayanti. Dies ist der Geburtstag von Mahavira. Er wird als Gründer der indischen Religion bezeichnet und aus diesem Grund ist dieser Tag auch ein nationaler Feiertag. Natürlich wird in Indien genauso wie in Deutschland und fast allen Ländern der Welt Weihnachten gefeiert, doch dies findet nicht am 24. Dezember statt, sondern am 25. Dezember.
In der Türkei gibt es ebenfalls einige Feiertage und die drei wichtigsten sind folgende:
Am 23. April wird in der Türkei der nationale Feiertag der Souveränität und des Kindes gefeiert. Dieser Tag soll an die Eröffnung der Nationalversammlung erinnern. Er findet jedes Jahr einmal statt und heißt auf türkisch Ulusal Egemenlik ve Çocuk Bayramı.Ein zweites sehr wichtiges Fest ist das Zuckerfest (türkisch: Ramazan Bayrami). An diesem Fest bekommen die Kinder Süßigkeiten geschenkt und es wird gemeinsam gebacken und gekocht. In dieser Zeit ist es eine Art Ritual, bei dem die Hände der Älteren geküsst werden, denn dies zeigt Respekt ihnen gegenüber.
Das dritte und damit das wichtigste und am höchsten angesehene Fest in der Türkei ist das Opferfest. An diesem Tag werden den bedürftigen Menschen, die aus ärmlicheren Verhältnissen kommen, geholfen und ihnen werden Geschenke gemacht, dies wird durch das Schlachten eines Tieres symbolisiert. Für dieses Fest gibt es keinen festen Tag, denn es ist ein beweglicher Feiertag.
Dies zeigt, dass nicht nur in Deutschland Feste gefeiert werden, sondern auch in vielen anderen Ländern, die dort auch ihre eigene Bedeutung haben.
Lena Vieten, 8b, Maximilian-Kolbe-Gymnasium, Wegberg