Die Klasse HH12E des kaufmännischen Berufskollegs in Neuss nahm an dem Zeitungsprojekt „Schüler lesen Zeitung 2013“ teil. Im Rahmen des Projekts erhielt die Klasse einen Einblick in das Düsseldorfer Pressehaus der Rheinischen Post. Im Unterricht bereiteten die Schüler Fragen vor, um sie am 10. Mai 2013 den Mitarbeitern der Rheinischen Post zu stellen.
Zu Beginn der zweistündigen Veranstaltung wurde der Klasse ein Image-Film präsentiert. Eine unerwartete Information war, dass die Rheinische Post rund 340.000 Abonnenten hat, dies sind 90 Prozent der Leser, die restlichen zehn Prozent gehen zum Verkauf an Tankstellen, Kioske etc. Im Anschluss durften die offen gebliebenen Fragen gestellt werden.
Nun begann die eigentliche Führung durch das Pressehaus. Zuerst wurde den Schülern das Papierlager gezeigt, wo täglich bis zu 100 tonnenschwere Rollenverbraucht werden. Programmierte Roboter transportierten die Papierrollen, sodass diese für den abendlichen Druck an ihrem vorgesehenen Lagerplatz bereit lagen.
Anschließend konnte die Klasse beobachten, wie Prospekte und Zeitungsbeilagen im Offset-Druckverfahren gedruckt wurden. Zahlreiche Mitarbeiter kontrollierten die Druckqualität. Die Führung brachte die Schüler ebenfalls in die Verpackungsabteilung, in der große Maschinen und viele Mitarbeiter dafür sorgten, dass die Zeitungen und die Prospekte geordnet und pünktlich aus dem Haus gebracht wurden. Die Klasse beendete den Rundgang mit einem ausführlichen Abschlussgespräch über die neuen Eindrücke und Informationen des Tages.
Kira Müller, Sabina Schaad, Alina Einig, Neuss, Berufskolleg Für Wirtschaft und Informatik Des Rhein-Kreises Neuss