Internetpromis – und das alles nur aus Langeweile – YTITTY: Von den Jungs vom Lande zu YouTube Stars

2006 wurde der YouTube Channel von den beiden jetzigen Internet Promis Phil (Phillip Laude) und TC (Matthias Roll) gegründet. Eigentlich war den beiden nur langweilig, als sie 2006 ihre ersten Videos drehten und sie auf die Plattform YouTube hochluden. Und sie hätten nie erwartet, dass 2008 der Fernsehsender Premier auf das damalige Trio aufmerksam werden würde.

2009 trat ein neues Mitglied vor die Kamera: OG (Oguz Yilmaz). Das Trio dreht hauptsächlich Liedparodien, Kurzclips, Trailer angeblicher Verfilmungen, Real-Life-Computerspiele (GTA, Skyrim und Call of Duty) und Videos über scheinbar neue Apple-Produkte. Am 22. 6. 2010 brach das Trio die 100.000-Abonnenten-Marke. Mittlerweile haben sie schon über 1.800.000 Abonnenten und sind damit die erfolgreichsten YouTuber im deutschsprachigem Raum. Was damals nur ein Traum war, hat sich heute erfüllt: mit YouTube Geld zu verdienen.

Seit 2010 wohnen sie in Köln und arbeiten dort mit vielen anderen YouTubern zusammen. 2011 veröffentlichten sie ihre erste Single, die auf Platz 48 der deutschen Charts stieg. 2012 veröffentlichten sie erneut, sogar diesmal zwei Singles. Die Single “Der letzte Sommer“ blieb für elf Wochen auf Platz 15 der deutschen Charts und die Single “Fest der Liebe“ für vier Wochen auf Platz 27. Im September 2012 brachten sie sogar ein eigenes Buch herraus.

Einen Monat darauf folgte die nächste Überraschung, sie gründeten neben ihrem Haupt- und Zweitkanal einen neuen YouTube Kanal mit dem Namen Ponk. An Ponk sind mehrere YouTuber beteiligt, dennoch war die Idee dahinter, die von YTITTY. An Silvester erreichte das Trio schließlich eine Million Abonnenten, und es dauert auch nicht mehr lange, bis sie zwei Millionen Menschen hinter sich stehen haben, die jeden Freitag und Mittwoch ihre Videos schauen.

Ihr Programm besteht freitags aus einem Sketch, Songparodie oder einer allgemeinen Parodie. Mittwochs kommentieren sie die Kommentare zu dem jeweiligem Video von Freitag. Wer immer noch nicht genug von ihnen hat, kann auch Videos auf ihrem Zweitkanal “DieJungs“ verfolgen. Dort kommen montags, dienstags, donnerstags, samstags und sonntags jeweils ein Vlog, ein Let’s Play, das Format OG vs TC, Extras vom “FreiTITTYtag“ und ein OneTaker.

YTITTY hat schon mehrere Preise gewonnen und waren unter anderem sogar für den Echo 2013 mit ihrer Single “Der letzte Sommer“ nominiert. Unzählige Gastauftritte gab es auch schon, beispielweise bei der Harald Schmidt Show, bei Stefan Raab und viele mehr.

Wer den Internetstars einmal Live begegnen möchte, hat die Möglichkeit, sich Karten für den VideoDay 2013 zu besorgen. Eine eigene App gibt es auch noch.

Imke Mühlinghaus, Hückeswagen, Städt. Realschule Hückeswagen