Am 25. Mai 2013 ereignete sich ein Championsleague Finale der Extraklasse, denn es war ein Top Spiel zwischen den beiden Top Teams Borussia Dortmund und FC Bayern. Das Spiel ging 2:1 für den FC Bayern aus.
Das Spiel war bereits schon von Anfang an auf dem höchsten Niveau. BvB fing die ersten 20 Minuten sehr stark an und machte sehr viel Druck auf den bayerischen Kasten von Manuel Neuer, der aber immer den Ball parierte.
Plötzlich in der 28. Spielminute hatte der FCB dann eine Großchance durch Javi Martinez, doch der verfehlte das Tor.
Dann ließen die Dortmunder ein wenig nach, sodass Bayern sich die nächsten Großchancen erarbeiten konnte. Mehrmals die Chance durch Arjen Robben, der aber genauso wie Martinez das Tor verfehlte.
Nach der ausgeglichenen Halbzeit stand es 0:0. Doch in der zweiten Halbzeit schien es so, dass Heynckes den Spielern etwas Wichtiges gesagt hat, sodass sie schon in der 60. Minute durch Mandzukic in Führung gingen. Nun schalteten die Bayern ein wenig runter, und es erspielte sich Reus eine gute Chance und wurde von Dante im 16er in den Magen getreten. So hieß es Elfmeter für Dortmund, den dann Gündogan souverän verwandelte.
Die Bayern wurden wieder wach und schalteten den hohen Gang wie in letzter Zeit schon gewohnt ein, und sie kamen immer besser mit den Dortmundern zurecht. Sie erkämpften sich gute Chancen. In der 89. Minute besiegelten sie dann mit Robbens Tor den 2:1 Sieg für den FC Bayern München.
Der Champions-League-Sieger heißt zurecht FC Bayern.
Nächste Woche könnten sie schon das Triple Perfekt machen denn im DFB Pokal Finale spielen sie am 1. Juni gegen formstarke Stuttgarter.
Es gibt auch schon News über Heynckes Zukunft. Laut Gerüchteküche ist Real Madrid wieder an ihm dran, obwohl er nach dem DFB-Spiel in Rente gehen wollte. Der alte Trainer Mourinho ist wieder nach Chelsea gegangen, sodass die Trainerposition beim spanischen Rekordmeister wieder frei ist.
Tobias Eisemann, Hückeswagen, Städt. Realschule Hückeswagen