Darüber, dass Marcel Reich-Ranicki den deutschen Fernsehpreis ablehnte, lässt sich streiten. Er nannte viele Gründe, warum er die Veranstaltung als unwürdig empfand. Sicherlich hätte er weitaus früher diesen Preis ablehnen können, ohne nun im Fernsehen eine große Show zu veranstalten. Doch in dem Punkt, dass das Niveau unseres Fernsehens deutlich sinkt, gebe ich unserem Literaturpapst Recht.
Es werden immer mehr niveaulose Talkshows und Fernsehserien ausgestrahlt, in denen es nur darum geht, wer wen geschwängert hat oder wer mit wem fremdgegangen ist. Ein Beispiel ist auch die bekannte Castingshow „DSDS“. Millionen von Teenagern sitzen vor dem Fernseher, um diese Sendung zu verfolgen. Doch wenn man diese Jugendlichen fragt, warum sie diese Sendung so lieben, können sie meist gar nicht antworten. Sie schauen es, weil es alle gucken.
Den jungen Leuten wird die Chance auf eine große Karierre versprochen, doch darum geht es doch eigentlich gar nicht. Jährlich werden auch immer wieder diejenigen gezeigt, die es nicht in den Recall geschafft haben. Diejenigen, die sich vor der Jury so richtig blamiert haben. Aber als wäre das nicht genug, dürfen dann auch noch alle Zuschauer von zu Hause aus über diese Menschen lachen. Muss das sein?
Yanca Kaesmacher, Viersen, Erasmus-V.-Rotterdam-Gymnasium