Wieder einmal fand der idyllische Weihnachtsmarkt, auch als „Kunst und Handwerk im Advent“ bekannt, im Innenhof von Schloss Rheydt statt.
Wer hätte das gedacht? Nicht nur in Mönchengladbach ist das Schloss Rheydt eine Attraktion, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus sehen viele das Rheydter Schloss als wunderschöne Kulisse und Standort für viele Ausstellungen und Veranstaltungen in jeder Jahreszeit.
Nun fand dieses Jahr zum 14. Mal in der zweiten Adventswoche vom 8. bis 9. Dezember der so genannte Kunst- und Handwerksmarkt statt. Mit über 65 Ausstellern bot der Markt ein sehr umfangreiches und vor allem vielseitiges Angebot. Bei einer außergewöhnlich schönen, romantischen und harmonischen Atmosphäre konnten sich die zahlreichen Besucher in der Vorburg, im Innenhof und auch dem eigentlichen Schloss von den Ständen und den ausschließlich selbstgemachten kleinen und großen Werken der Handwerker und Künstler verzaubern lassen.
Aber auch für das leibliche Wohl war gesorgt, da der Arkadenhof von Schloss Rheydt zu Glühwein, Kinderpunsch sowie Kaffee und Kuchen oder doch einem herzhaften Imbiss einlud. Das tolle Winterwetter am Samstag und auch das gegenteilige Schmuddelwetter am Sonntag konnte diesem besonderen Weihnachtsmarkt nichts ausmachen. Die Besucher waren begeistert von den dargebotenen Besonderheiten und nutzten das Wochenende, um Weihnachtseinkäufe zu tätigen und sich danach in geselliger Runde mit Freunden und Bekannten zu treffen.
Und was war nun das Besondere an diesen Weihnachtsmarkt? Nun ja, er war Wetter unabhängig, weil er hauptsächlich im Inneren von Schloss Rheydt stattfand. Und natürlich weil er hauptsächlich aus selbstgemachten Kleinigkeiten bestand.
Aber nicht nur um Weihnachten herum ist hier viel los, sondern das ganze Jahr bietet das Rheydter Schloss einen vollen Veranstaltungskalender mit Veranstaltungen für Groß und Klein.
Anne Schopohl, Mänchengladbach, Gymnasium An der Gartenstraße