King of Raop – Wer steckt hinter der Pandamaske?

„Wer ist der Typ mit der Maske, der nicht überlegt, sondern einfach mal machte?” Dieser Typ ist Cro, bürgerlich Carlo Waibel. Mit seiner neu erfundenen Mischung aus Rap und Pop-Musik, von ihm als Raop bezeichnet, begeistert er nicht nur Fans in Deutschland.

Für seine Lieder „Easy“ und „Raop“ bekam er dieses Jahr zwei Platin-Schallplatten, und vor Kurzem gewann er sogar den Bambi in der Kategorie „Pop National.“ Was Cro jedoch abgesehen von seiner Musik so spannend macht, ist, dass er seine Identität konsequent mit einer Pandamaske schützt. Die Pandamaske trägt Cro stets mit einer Kappe und einem umgedrehten Kreuz auf der Stirn; sie kommt absolut jedes Mal zum Einsatz, wenn Cro in der Öffentlichkeit steht. Mittlerweile hat die allbekannte Pandamaske schon fast Kultstatus und bewahrt Cro effektiv davor, seine Privatsphäre zu verlieren.

Viel ist über Cro alias Carlo Waibel nicht bekannt. Er kommt aus Stuttgart, ist dort aufgewachsen und ist etwa Anfang Zwanzig. Schon als Kind lernte er, Klavier und Gitarre zu spielen. Mittlerweile ist er erfolgreicher Rapper, Sänger, Produzent und sogar Designer. Als seine Karriere als Sänger letztes Jahr anfing steil bergauf zu gehen und er im Oktober dann bei dem Label „Chimperator Productions“ unter Vertrag genommen wurde, arbeitete Cro noch als Medien-Designer bei der Stuttgarter Zeitung. Um jeglichen Stress in seinem damaligen Job zu vermeiden, fing er an die Maske zu tragen. Dies war zumindest einer der Gründe. Cro wollte sein Privatleben schützten; wie er selbst sagte „abends der Superheld mit Maske auf der Bühne, tagsüber der Normalsterbliche”.

Dass die Pandamaske und die Musik Cro’s bei den Menschen gut ankommt, ist leicht an seinem Erfolg abzusehen. Innerhalb eines Jahres hat er sich seinen Weg in die deutsche Musikszene gebahnt, sein Video zu der Single „Easy“ hat mittlerweile über 30 Million Hits. Wie bei jedem Künstler gibt es natürlich auch Kritik zu seiner Musik. „Manche Songs klingen schlicht gewöhnlich. An Selbstbewusstsein mangelt es dem Rapper natürlich dennoch nicht“, schreibt Focus.de über den Sänger. Auch wird er von anderen als „Möchtegern-Hipster“, „unoriginell“ und „mainstream“ beschrieben.

Das Aussehen der Maske ist jedoch ziemlich originell, daher enstand auch die Frage: Warum ausgerechnet ein Panda? Dazu antwortete Cro: „Pandas sind einfach stylische Tiere. Schwarz, Weiß und irgendwie auch asiatisch. Die sind im Grunde bis auf die Knochen HipHop.“ Durch die Maske ist ein Mysterium um das Aussehen Cro’s entstanden. Sie hat die permanente Neugier der Fans geweckt. Wie lange Cro dies alles noch aufrecht erhalten kann, ist fraglich; schließlich sind Fotos von ihm sehr gefragt.

Fest steht, dass Cro’s Maske sicherlich etwas mit seinem Erfolg zu tun hat. Die Tatsache, dass er solche Maßnahmen in Kauf nimmt, um seine Privatsphäre zu beschützen, macht ihn für viele sehr sympathisch. Letztendlich machen ihn seine Musik, sein Charakter, und die Maske definitiv zum „King of Raop“.

Magdalena Cloppenburg, Düsseldorf, International School Of Düsseldorf