Mode – Trend-Trampler

Seit einigen Jahren sieht man fast jeden Teenager und auch so manche Erwachsene im Winter in den flauschigen Stiefeln. UGGs sind bequeme und warme Winterstiefel, doch besonders elegant sind sie nicht.

Seit ein paar Jahren sind die klobigen Stiefel auch in Amerika und Deutschland Mode. Von den jüngsten Mädchen bis hin zu den Opas – jeder stampft in den riesigen Fellstiefeln herum. Die Fellstiefel kommen aus Australien und sind eigentlich für Surfer gemacht, damit ihre Füße nach dem Surfen warm bleiben.

Die Winterschuhe sind in der Regel aus Schafleder. Dadurch, dass sie mit viel Fell gefüttert sind, wirken sie eher wie weiche Skischuhe und nicht wie Winterstiefel. Meistens sind sie flach und wirken sehr unförmig. Wenn man sie sieht, kann von Eleganz nicht die Rede sein.

Doch UGGs sind in jeder Farbe erhältlich. Natürlich ist es für Teenager wichtig, zu jedem Outfit die richtigen UGGs zu haben. Und sobald die Stiefel einen Schneerand haben, müssen sofort neue besorgt werden. Leider kosten die Luxus-Fußwärmer ziemlich viel. Für ein neues Paar UGGs muss man ungefähr 250 Euro auf den Tisch legen. Das ist viel Geld für ein Paar Schuhe, und nicht jeder kann es sich leisten. Viele Hersteller bringen ähnliche Modelle auf den Markt. Hierdurch können auch Menschen mit weniger Geld oder die nicht einsehen, soviel Geld für die Trampler auszugeben, dem Trend folgen.

Philline Warnholtz, Düsseldorf, International School Of Düsseldorf