Reining ist die Dressur des Westernreitens, es ist entstanden aus den Arbeitsweisen der Cowboys. Später kam es nach Europa und entwickelte sich zum Turniersport. Heute werden meistens Quarter-Horses, die schnellsten Pferde auf einer Quarter-Meile, für Reining benutzt, da sie die besten Eigenschaften mitbringen.
Die Disziplin Reining wird nur im Galopp geritten, der Reiter muss sein Pferd in einer Pattern vorstellen, ein bestimmter Ablauf, der aus mehreren Manövern bestehen. Insgesamt gibt es zwölf verschiedene Pattern und sechs Manöver, die immer auf andere Weise wiedergegeben werden. Während der Show übertrumpfen sich die Reiter mit spektakulären Sliding Stopps, und Spins, schnelle Umdrehungen um sich selbst.
Während der Reiter „showt”, das Pferd auf dem Turnier vorstellt, muss er ein bestimmtes Outfit anhaben. Es besteht aus einem hochwertigen Cowboyhut, einer „Showbluse” mit möglichst viel Glitzer, damit es auffällt. Außerdem trägt der Reiter Cowboystiefel mit Sporen und „Chaps”, das sind Überziehhosen mit Reißverschlüssen an der Seite.
Die meisten Menschen sind nicht vertraut mit Reining, aber über die Jahre entwickelte es sich zum Breitensport in Amerika. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Reiner verdoppelt. Bei dem größten Reiningverein sind seit 1990 über 50.000 Pferde registriert.
Der Verein für die Rasse-Quarter-Horses hat mehr Mitglieder als jeder andere der Welt, mehr als fünf Millionen Pferde wurden bisher registriert, laut der Internetseite der AQHA (American Quarter Horse Association). Das bestätigt, dass Reining die Chance hat, so populär zu werden wie das klassische Reiten. Reining hat die Chance, so populär zu werden, weil es spektakulär und atemberaubend ist für die Zuschauer. Deshalb ist es die beliebteste Disziplin beim Westernreiten. Es ist auch für die, die nicht mit Reining vertraut sind, spannend und ein tolles Event.
Auch Prominente betreiben mit großer Begeisterung diesen Sport. Unter anderem Corinna Schumacher, die Frau des mehrfachen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher. 2010 gewann sie die Reining-Europameisterschaft. Dieser Erfolg hat mit harter Arbeit zu tun, aber wenn man dann auf dem Siegertreppchen steht, hat sich der ganze Schweiß und Fleiß gelohnt.
Jana van den Bos, Düsseldorf, International School Of Düsseldorf