Umfrage – Düsseldorf – wir mögen dich

„Was mag man an Düsseldorf?“ Diese Frage wurde 125 Personen in der Düsseldorfer Altstadt gestellt.

In Düsseldorf werden momentan viele Pläne umgesetzt: Der Kö-Bogen wird errichtet, am Rhein steht seit neuestem das Riesenrad, die Wehrhahnlinie wird gebaut und in Lörick ist das neue Vodafone-Gebäude fast fertig. Aber was genau mögen die Leute an Düsseldorf? Gehören die neuen Attraktionen zu den beliebtesten Orten der befragten Personen? Dies haben wir versucht herauszufinden.

Schnell wird klar: Die traditionellen Orte in Düsseldorf haben nicht an Beliebtheit verloren. Der Rhein, die Altstadt mit ihrem Altbier und der der Rheinturm setzten sich klar gegen die anderen Antworten durch. Nur eine Sache hatte mit Abstand mehr Stimmen: An den Kulturveranstaltungen der letzten Zeit haben die Düsseldorfer offensichtlich Gefallen gefunden. Der Bambi, Andreas Gursky, das Museumsangebot, die Sportveranstaltungen und El Greco und – seit letztem Jahr noch beliebter: die Fortuna. Dies spiegelte sich auch in den Umfrageergebnissen wider.

Auch das kulinarische Angebot überzeugte die Befragten: Restaurants, Kneipen und Bäcker wurden genannt.

Bei der jüngeren Altersgruppe waren die Clubs und natürlich auch das Shoppen auf der Königsallee sehr beliebt, genauso wie bei den Touristen.

Einzig die Baustellen stoßen auf Kritik, sie seien zu laut und dauern viel zu lange, doch Besserung ist in Sicht, und fast alle Befragten gucken mit Freude in die Zukunft und fragen sich, wie wohl das neue Düsseldorf aussehen wird. Eine Frage, die sich wohl viele stellen!

Tom Burmann, Jonah Schulz und Paul Nachtwey, Düsseldorf, Erzb. St. Ursula-Gymnasium