Der sehr bekannte Musikwettbewerb „Jugend Musiziert“ begeistert schon seit vielen Jahren junge Musiker in ihrer Musikausbildung. Auch im Jahr 2013 findet der der 50. Wettbewerb „Jugend Musiziert“ sehr großen Anklang.
„Jugend Musiziert“ ist ein Musikwettbewerb zwischen vielen jungen Musikern in Rubriken nach Instrumenten geordnet. Schon seit 50 Jahren melden sich regelmäßig über 16.000 Teilnehmer unter 21 Jahren in der Regionalebene bei dem Wettbewerb an. Diese bereiten dann mit ihren Musiklehrern im Ensemble, alleine oder zu zweit ein Programm vor, das sich an dem von Jugend Musiziert vorgegebenen Thema orientiert (zum Beispiel Barock, neumodische Klassik usw.).
Dieses müssen die Teilnehmer (meist am Anfang des Jahres, ungefähr Ende Januar) vor einer circa vierköpfigen Jury vorspielen. Bewertet wird in Kategorien, die nach Instrumentenarten geordnet sind. Nicht nur klassische Instrumente wie Geige oder Blockflöte dürfen teilnehmen. Auch unter anderem E-Gitarre und Schlagzeug sind in dem Instrumentenspektrum enthalten.
Je nach erreichten Punkten erlangen die Teilnehmer den 1., 2., 3. oder – wenn sie nicht so erfolgreich waren – keinen Preis.
Der Wettbewerb ist in verschiedene Stufen aufgeteilt: Regionalebene, Landesebene und Bundesebene. Von Ebene zu Ebene wird von der Jury immer härter bewertet bis zu guter Letzt die endgültigen Sieger feststehen.
Seit dem Gründungsjahr, 1964, nehmen immer mehr Teilnehmer an dem Wettbewerb teil. Ursprünglich war „Jugend Musiziert“ entstanden, um die jugendliche Bevölkerung mehr auf die Orchestermusik aufmerksam zu machen. Zu dieser Zeit fiel das Interesse der Jugendlichen für die klassische Musik dramatisch.
Jedoch hat der Wettbewerb im Laufe der Jahre immer mehr Anklang gefunden. Alleine im Jahr 2004 nahmen 16.000 Musiker auf Regionalebene teil. 1.900 von ihnen qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb. In den letzten 50 Jahren traten über eine halbe Millionen Teilnehmer vor den Jurys auf und präsentierten ihr Können.
Dass „Jugend Musiziert“ seit 50 Jahren erfolgreich und mit viel Engagement besteht, muss natürlich gefeiert werden. Für 2013 sind besondere Konzertveranstaltungen geplant, die über die üblichen Wettbewerbsaktivitäten hinaus gehen.
In diesen Konzerten treten teilweise noch Teilnehmer aus früheren Jahren auf, die schon öfters bei „Jugend Musiziert“ einen Siegertitel errungen haben. Die neuen Teilnehmer von 2013 sind schon eifrig dabei, ein neues Programm einzustudieren.
„Auch wenn es sehr anstrengend und stressig sein kann, es lohnt sich mitzumachen“, sagt ein ein Teilnehmer aus Hardterbroich. „Es war ein tolles Gefühl, auf der Bühne zu stehen. Es hat mich in meinem Selbstbewusstsein im Blockflöte spielen gestärkt. Ich mache jetzt schon zum zweiten Mal mit und freue mich schon auf den diesjährigen Auftritt.“
Kai Färster, Mänchengladbach, Gymnasium An der Gartenstraße