Wir haben in Düsseldorf eine Umfrage zum Thema Markenmode gestartet, mit dem Ergebnis, dass etwa 65 Prozent der Befragten eher zur Markenmode greifen würden als zu vergleichsweise unbekannten Marken. Dazu haben manche der Befragten deutlich gesagt, dass sie nicht gerne Kleidung von unbekannten Marken tragen, da sie ihrer Meinung nach minderwertige Qualität haben oder einfach nicht gut aussieht.
Ich meine, dass es Ansichtssache ist, denn es gibt auch bekannte Marken, die minderwertige Qualität haben oder einfach nicht gut aussehen. Dazu haben wir ein paar Schüler aus der 7. Klasse befragt. Tina Kraft (13 Jahre alt) sagt: „Für mich ist es wichtig, Markenklamotten zu tragen, weil die sehen cooler aus und halten besser als normale Klamotten. Ich finde, man sollte nur Markenklamotten verkaufen und tragen.“
Thomas Bohl (14 Jahre alt) sagt: „Mir ist es eigentlich egal, ob ich Markenklamotten trage oder nicht. Ich finde nur, die sehen besser aus als normale Klamotten und man fühlt sich damit cooler.“
Wir haben auch einen Schüler aus der 10. Klasse gefragt, was er über das Thema Markenmode denkt. Daniel Schneider (17 Jahre alt) sagt: „Für mich ist es egal, ob ich Markenklamotten oder normale Klamotten trage. Die Hauptsache ist, die sehen cool aus und haben Style.“
Meist ist es also so, dass man ab der 7. Klasse Markenkleidung trägt, aber in der 10. Klasse spielt es keine Rolle mehr, was man trägt.
Unsere Gruppe findet Markenkleidung auch nicht so wichtig, optisch muss die Kleidung ansprechen. So sind wir zu dem Schluss gekommen, dass hauptsächlich die Unterstufe und die Oberstufe auf Markenmode achtet.
Muhammed Ali Kazmi, Erkrath, Städt. Realschule, Karlstr.