Champions League – Bayern freut sich

Am 18. April spielte sich ein Fussball-Highlight in der Münchner Allianz Arena ab.

Vor Spielbeginn

Schon vor dem Spitzenspiel kam es zu Unannehmlichkeiten. Der Presse-Sprecher von Real Madrid teilte mit, dass Schuhe und Trikots aus den Katakomben entwendet wurden. Dabei handelt es sich angeblich um drei Schuhpaare von Superstar Ronaldo, aber auch die Nationalspieler Mesut Özil und Karim Benzema waren betroffen. War aber auch verständlich, wenn die Topspieler wie Cristiano Ronaldo und andere in der Allianz Arena aufhalten.

Spielablauf

Nach dem Champions League-Hinspiel gegen Real Madrid rückt der FC Bayern dem Finale ein Stück näher. Das Team von Trainer Jupp Heinkes siegte in der Allianz Arena verdient gegen Real Madrid mit 2:1. Nachdem die Königlichen das Spiel 20 Minuten lang bestimmt hatten, kamen die Bayern besser ins Spiel und gingen nach einem Eckball von Spielmacher Toni Kroos in der 17. Minute durch Franck Ribéry in Führung. Allerdings stand der Sechser Luiz Gustavo beim Schuss im Abseits und im Sichtfeld des Madrilenen Iker Cassilas. Die Gäste ließen sich davon aber nicht beeindrucken und spielten weiterhin ihr Spiel nach vorne. Der Anschlusstreffer wurde aber erst in der 51. Spielminute von dem Deutschen Nationalspieler Mesut Özil , der nach einer Flanke von Stürmer und Schlüsselspieler Cristiano Ronaldo den Ball mit aller Ruhe an Bayerns Nummer 1 Manuel Neuer vorbei ins Netz schob. Ab da war wieder alles offen für beide Teams. Der Siegtreffer wurde erst in der 90. Spielminute von Bayerns Topstürmer Mario Gomez erzielt. Die Vorarbeit kam vom aufgerückten Rechtsverteidiger Phillip Lahm, der sich auf der Außenbahn erfolgreich gegen Coentrao durchsetzte und die entscheidende Flanke gab. Kurioserweise schoß Gomez sich dabei selber ans Knie, von wo der Ball ins Tor sprang.

Trainerreaktion der Topclubs

Für Trainer Mourinho und seine Elf war dies eine „Blamage“, dass sie noch in der letzten Minute das entscheidene Tor kassierten. Nach dem Ausgleich der Spanier wurde die Atmosphäre in der Allianz Arena wieder hergestellt, um den Bayern Mut zu machen. Dies verhalf schließlich zum Sieg gegen die Königlichen im eigenen Stadion. Trainer Jupp Heynckes verlangt fürs Rückspiel in Madrid dieselbe Konzentration und Atmosphäre, damit die Bayern ins Finale der Championsleague kommen.

Tom Strodt, Goch, Gesamtschule Mittelkreis