Am 30. April fiel der Startschuss zur großen Festwoche anlässlich des 250- Jahr- Festes von Oberhausen-Schmachtendorf. Eine Woche lang fanden verschiedene Veranstaltungen statt.
Die zirka 2000 Personen, die in das Festzelt am Buchenweg passten, tanzten am 30. April mit Sternchen wie Anna Maria Zimmermann und Jürgen „Big Brother“ Milski in den Mai. Am 1. Mai ging es dann weiter mit dem Comedy- Abend mit Johann König, Kai Magnus Sting und Wolfgang Tepper.
Der „Let’s Dance“- Star Patrick Lindner war am 2. Mai ab 18 Uhr im Festzelt am Buchenweg zu sehen. Weiter ging es mit Musik für die jüngere Generation. Bei „Schmachtendorf rockt“ standen Bands wie Luxuslärm, Großstadtgeflüster und Killerpilze auf der Bühne. Schlagerstars wie Graham Bonney oder Jörg Bausch wurden am fünften Abend zur großen „Schlagerparty“ erwartet.
Am vorletzten Veranstaltungsabend, dem „Festabend“, traten die von den Einwohnern lang erwarteten Weather- Girls auf. Am 6. Mai kam es dann für viele zum Höhepunkt. Der rund 4,5 Kilometer lange Festumzug begann. Um 13 Uhr stellten sich knapp ein Dutzend Kapellen, 35 Pferde, bis zu 60 Trecker und Gespanne, an die 30 Anhänger und 100 Schafe auf.
Die Betrachter des Spektakels konnten 125 Motive bestaunen, zum Beispiel „Die Kartoffelernte“. Auf einer der vielen Kutschen wird auch Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin von NRW, zu sehen sein.
Das alles war mit viel Arbeit verbunden. Monatelange Vorbereitungen haben die Interessengemeinschaft Schmachtendorf und ein ausgewähltes Festkomitee getroffen, um diese Woche zum absoluten Highlight im Jahre 2012 zu machen.
Mit verschärften Sicherheitsmaßnahmen wurden unzählige alte Wagen zu Festwagen umgestaltet und altertümliche Trecker wieder startklar gemacht. Alte landwirtschaftliche Arbeitsgeräte, wie zum Beispiel Sensen und Pflüge, wurden zum Vorschein gebracht. Riesige Berge von Stoffen wurden zu zeitgemäßen Kostümen geschneidert. Dabei war vor allem der Heimatverein sehr involviert, der Einblicke in die Kleidung von vor 250 Jahren geben konnte.
Lena Großmann, Dinslaken, Gymn.i.g.-Heinem.schulzentrum